2. Dimensionen des evangelischen Profils am EGN

In welchen Erfahrungsfeldern erleben Schülerinnen und Schüler am EGN, was Bildung in evangelischer Perspektive bedeutet? Im Mittelpunkt des gesamten Schullebens steht die immer wieder neu auszubalancierende Beziehung zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft, die sich als engerer Kreis aus den unmittelbaren Akteuren, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen konstituiert, im Weiteren dann auch die Eltern, die Ansprechpartner in den Kirchen, die Vertreter des Kreises und der Schulbehörde, schließlich auch die Beziehungen zu Institutionen, Vereinen und Persönlichkeiten der Bürgergemeinde umfasst. Das EGN eröffnet vier, miteinander zusammenhängende Dimensionen des gemeinsamen Lebens und Lernens. In allen diesen Dimensionen sind pädagogische und theologische Aspekte miteinander verknüpft.

• Dimension Lernen und arbeiten
  • Dimension Feiern und erleben