Robotik-Präsentation bei der SAP

Nachricht 13. Mai 2016
20160507_110715

Im Rahmen der World Robotik Olympiade (WRO) durfte erneut ein EGN-Robotik-Team zur SAP AG nach Walldorf reisen. Die Anreise erfolgte durch Elternunterstützung bereits am Freitag. Zusammen mit anderen Teams wurde in der JH Heidelberg noch bis bis Mitternacht auf den Zimmern an den Robotern gebastelt.

Am Samstag ging es dann zur SAP AG in Sankt Leon-Roth. Zum Aufbau mit fünf andern Teams aus Deutschland wurde das Team aus Nordhorn bereits von Hao Hu - dem persönlichen Mentorder SAP für das Team EGN Robotik begrüßt - natürlich "in englisch". Vom 11:00 bis 15:00 Uhr konnten die Teams ihre Projekte den anderen Team, Gästen und Mitarbeitern der SAP, präsentieren. Zum ersten Mal kamen auch die durch die Firma Reinert & Ritz gesponserten neuen T-Shirts der EGN Robots zum Einsatz.

Die EGN Robots präsentierten ihren SCRAPMINER, bei dem es um Voruntersuchungen für das Recycling von alten Mulldeponien (landfill mining) durch einen Bohrroboter geht. Der Bohrroboter wird über einen LEGO EV3 gesteuert und navigiert/orientiert sich über drei IR-Sensoren unter Ausnutzung der Triangulität frei zu vorgegebenen Bohrpunkten.

Dies konnte das Team erfolgreich zeigen, was zu zahlreichen Nachfragen vorallem der SAP-Mitarbeiter führte. Auch Hao Hu zeigte sich begeistert. Gemeinsam wurden weitere Ideen entwickelt und vor Ort am Arduino umgesetzt. Der Arduino ergänzt den EV3 Roboter um weitere Sensoren, die unterschiedlichste Parameter der Bohrproben aus den Deponien prüfen sollen.

Bei SAP zeigte das Team auch erfolgreich das realistische Bohren mit dem LEGO-SCAPMINER in einem Sandbehälter. Dies begeisterte vorallem die kleineren Besucher und das Team musste viele Fragen beantworten.

Es war ein anstrengendes aber auch sehr interessantes Erlebnis und unser Dank gilt SAP, insbesondere dem Mentor Hap Hu, sowie Herrn Hüsemann als ständiger Begleiter des Schülerteams.
 

Projektlehrer

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier