Informatikschüler besuchen die digitale Fabrik

Nachricht 05. April 2017
IMG_20170404_102838

Die Informatikkurse der Jahrgangsstufe 11 durften am 04.03.2017 zu Gast in der digitalen Fabrik sein. Direkt am NINO-Hochbau, dem Kompetenz-zentrum der Grafschafter Wirtschaft, machte die in einen Bus eingebaute Fabrik halt, um den Mittelstand zur Digitalisierung zu beraten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Produktionsprozess eines individuellen Kugelschreibers verfolgen. Besonders wertvoll für die Schüler war, dass die Grundlagen der Datenhaltung sowie Algorithmen und Codierung aus dem Unterricht hier mit der praktischen Umsetzung verknüpft werden konnten. So vervollständigt sich das Bild des lernenden Schüler zu einem Gesamtzusammenhang.

Eine Randgeschichte sorgte für das "Aha-Erlebnis" des Tages: Direkt am Anfang der Produktionskette mussten die Schüler an einem Touchpanel die Konfiguration für den Kugelschreiber zusammenstellen. Zufällig nahmen auch ein Unternehmer aus dem NINO-Hochbau mit seinem Geschäftspartner aus Hongkong am Angebot der digitalen Fabrik teil. Beide waren freudig überrascht, dass das Touchpanel vom Nordhorner Unternehmer entwickelt und vom chinesischen Geschäftspartner produziert wurde. Digitale Kompetenz made in Nordhorn.

Informatiklehrer

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier