Humanitäre Schule: Stäbchen rein - Spender sein

14. März 2019

Stäbchen rein - Spender sein! Unter diesem Motto fand am Donnerstagmorgen eine große Typisierungsaktion für die DKMS im Foyer des EGN statt. Im Rahmen der Zertifizierung zur "Humanitären Schule", welche vom Deutschen Roten Kreuz verliehen wird, führten die Humanitären Scouts aus dem Jahrgang 11 die Typisierungsaktion durch. Einen würdigen Rahmen schaffte die SEG Showtechnik, die die Aktion technisch begleitete und einen Videoclip drehte.
Nachdem die Scouts die ersten Typisierungen durchgeführt hatten, zeigten sie zunehmende Sicherheit. Mit drei Wattestäbchen wurden Abstriche der Wangenschleimhaut gemacht und der Bogen mit persönlichen Daten und Kontaktinformationen wurde ausgefüllt. Insgesamt konnten ca. 50 Neuaufnahmen von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften aber auch Eltern erreicht werden - ein tolles Ergebnis!

Am Ende waren sich alle einigin, dass Leben retten so einfach sein kann.

Ansprechpartner

Carolin Wilde
Carolin Dust
Tel.: 05921-30830-0

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20