Autorenlesung Jahrgang 5

03. Juni 2019

Am vergangenen Mittwoch, dem 29. Mai 2019, war es endlich soweit: Die von den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 langersehnte Autorenlesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Doris Meißner-Johannknecht fand in der Mensa des EGN statt.

Sie las aus ihrem Jugendbuch „Konkurrenz für 007“ vor: In der Geschichte geht es um Max, der sich wie ein Verlierer fühlt, weil er unsportlich und sitzengeblieben ist und sein bester Freund nach Australien zieht. Aber dann tritt Leonie in sein Leben: lange dunkle Haare, Sommersprossen und ein „Schneewittchengesicht". Sie ist das schönste und netteste Mädchen, das Max kennt – doch sie hat ein Geheimnis, dem Max langsam auf die Schliche kommt…

Die Fünftklässler, die das Buch seit Anfang Mai im Deutschunterricht lesen, hatten sich mit vielen neugierigen Fragen auf den Besuch der Autorin vorbereitet. So konnten die Schüler gemeinsam mit Frau Meißner-Johannknecht überlegen, wieso sie mit Maximilian Mühlemeier einen „Antihelden“ als Protagonisten ausgewählt hat und weshalb das Jugendbuch den Titel „Konkurrenz für 007“ trägt. Aber die Autorin erzählte auch von ihrem beruflichen Werdegang und gewährte den Schülern einen Einblick in ihren Alltag als Schriftstellerin. Ihre lockere und unterhaltsame Art beeindruckte die jungen Zuhörer und die Befragung des Gummibärchen-Orakels wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Daher war es auch nicht verwunderlich, dass sogar die große Pause für ein Autogramm der Autorin geopfert wurde.

Wir danken Frau Meißner-Johannknecht und ihrem Mann herzlich für ihren Besuch am EGN und dem Förderverein für die Übernahme der Kosten!

Ansprechpartner

Julia Budde
Julia Klus
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20

Verena_Fischer_DSC05889_130x130
Verena Fischer
Tel.: 05921-30830-0
Fax: 05921-30830-20

Carolin Wilde
Carolin Dust
Tel.: 05921-30830-0