Jugend debattiert Schulentscheid 2018

19. Dezember 2018

Am 12.12.2018 war es wieder soweit. Der jährliche Jugend debattiert Schulentscheid wurde in der Mensa ausgetragen. Die TeilnehmerInnen hatten sich sorgfältig vorbereitet und debattierten angeregt über eine verpflichtende Anschaffung von Schülertablets am EGN sowie die mögliche Einführung des Faches "Lebenslehre". Aus dem Reporterprofil des Jahrgangs 9 hatten sich Wiebke Rasfeld, Leonie Möller, Paulina Schürmann und Luise Hallfarth qualifiziert, aus der Oberstufe traten Marvin Loer, Pascal Klewers, Jana Balder und Mattis Büttelmann an. Die Debatte des Jahrgangs 9 lieferte zahlreiche Argumente und verlief betont sachlich. In der Oberstufe wurde so leidenschaftlich debattiert, dass die Jury entscheiden musste, inwiefern auch polemische Elemente Teil einer Debatte sein dürfen.

Den traditionellen EGN-Schulpokal konnte am Ende Matthis Büttelmann mit nach Hause nehmen. Für die nächste Runde qualifizierten sich aber auch Wiebke Rasfeld, Paulina Schürmann und Pascal Klevers. Wir wünschen viel Erfolg beim kommenden Regionalentscheid!

 

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20