Das Studienpraktikum 2019

15. November 2019
Auch dieses Jahr hat ungefähr ein Drittel des Jahrgangs 11, insgesamt 23 SchülerInnen, die Gelegenheit genutzt und sich erfolgreich für das Studienpraktikum in Göttingen, welches vom 04.11. - 08.11. stattfand, beworben. In zwei Vorbereitungstage an unserer Schule wurden u.a. mögliche Studiengänge, besondere Eigenschaften der Georg-August-Universität, den Studienalltag und das Vorgehen bei der Erstellung einer Mitschrift thematisiert. Von Mittwoch bis Freitag konnten alle TeilnehmerInnen ihren selbst erstellten Wochenplan dann in der Praxis ausprobieren. Ein wesentliches Element dabei war Selbstständigkeit, da das Studium an einer Universität ein hohes Maß an eigener Organisation und Zeiteinteilung voraussetzt. Besonders gefragte Studiengänge waren Medizin, Jura, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fünf SchülerInnen besuchten auch eine theologische Vorlesung von Prof. Dr. Christine Axt-Piscalar, die für lebendige und gleichzeitig inhaltlich anspruchsvolle Vorträge bekannt ist. Themen wie Ekklesiologie und Pneumatologie forderten die Anwesenden heraus und gaben völlig neue Einblicke.
 
Studiendekanatsreferent Dr. Frank Schleritt und sein Mitarbeiter Sascha Weinkauf begrüßten uns am Mittwoch an der Theologischen Fakultät und präsentierten uns exemplarisch, was eine Fakultät ausmacht. Außerdem nahmen wir an einer Campus-Führung teil, um einen ersten Überblick über das teils weitläufige Gelände zu bekommen. Zu Gast waren wir auch in der St. Martini Gemeinde in Lenglern, deren Pastor Daniel Küchenmeister uns freundlicherweise Unterkunft gewährte. 
 
Unsere SchülerInnen kamen am späten Freitagabend mit vielen neuen Eindrücken nach Hause und betonten, dass das Thema Studium nun deutlich greifbarer geworden sei. Viele freuen sich bereits auf das eigene Studium nach dem Abitur am EGN!

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20