Das Mitmach-, Erlebnis- und Informationsmodul der Ideen-Expo machte in diesem Jahr auch am EGN halt und lud die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren, Fragenstellen und dem Erkunden von MINT-Berufen ein. Doch nicht nur die Jugendlichen interessierten sich für die Ausstellung auf dem Schulhof, sondern auch Finanzminister Reinhold Hilbers stattete dem bunten Treiben einen Besuch ab. Der Politiker betonte dabei begeistert: "Es ist eine fantastische Idee, neue Junge Menschen für Technik, Innovationen und neue Ideen zu begeistern. Wir brauchen mehr denn je kluge, innovative junge Menschen in unserem Land.”
Dass sich diese jungen Menschen auch am EGN tummeln, sah man bei der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Exponaten wie zum Beispiel dem „Robot Code“. Bei diesem erhalten Interessierte einen Einblick in die Robotik indem sie selbst per Puzzle-Code die Bewegung eines Roboterarms programmieren. Wenn der Code korrekt geschrieben wurde, erfüllt der Roboterarm seine Aufgabe und transportiert einen Würfel von A nach B. Ein weiteres Mitmachexponat war der „Laser Maze“, bei dem ein Laser so navigiert werden kann, dass eine ununterbrochene Kommunikation ermöglicht und eine Aktion ausgelöst wird. Konkret bedeutet das, dass in einem Spiegellabyrinth bewegliche Umlenkspiegel so ausgerichtet werden müssen, dass ein Laserstrahl auf einen Zielpunkt trifft – und dort ein Objekt zum Strahlen bringt.
Über den Vormittag verteilt begeisterten sich junge und ältere Schülerinnen und Schüler aber auch so manche Lehrkraft für die verschiedenen Möglichkeiten des eigenen “Forschen”. Wir danken der Ideen-Expo für die vielfältigen Möglichkeiten und freuen uns bereits jetzt darauf, auch in diesem Jahr wieder an der Ausstellung in Hannover teilzunehmen.