Zweite Ausgabe der Lesenacht am EGN ein voller Erfolg

13. Februar 2020

Am letzten Donnerstag, den 30.01.20 fand am EGN die zweite Ausgabe der Lesenacht statt, zu der sich im Vorfeld 44 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen anmeldeten. Los ging es um 18:00 Uhr mit der Abgabe der Schlafsachen und der Anmeldung bei den EIS-Schüler/Innen, welche sich im Rahmen des EIS-Projektes im Lernzentrum engagieren und die Lesenacht tatkräftig unterstützten.

Nachfolgend stellten einige Lehrerinnen und Lehrer, EIS-Schülerinnen und -Schüler, Eltern sowie externe Vorleserinnen ihre Bücher in Kürze vor, die sie im Zuge von drei Lesungen im Verlauf des Abends vorlasen. Die vielfältige Auswahl reichte von Klassikern wie „Die unendliche Geschichte“ bis zu Jugendbüchern wie „Die wilden Kerle“ und so gab es für jeden Schüler/ jede Schülerin Bücher, die die persönlichen Interessen ansprachen und aus denen sie im Anschluss an die Buchvorstellungen auswählen konnten. In den darauffolgenden Lesungen wurde den Leserinnen und Lesern aufmerksam und interessiert gelauscht.

 

Im Anschluss an die ersten Lesungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Abendessen stärken, bevor das Chaosspiel mit Fragen zu den zuvor vorgelesenen Lektüren für Abwechslung zwischen den drei Lesungen sorgte und das Wissen der Schülerinnen und Schüler auf die Probe stellte.

Nachdem die letzte Lesung den literarischen Teil des Abends beschloss, ging es mit Frau Bütergerds, Frau Gastler und Herrn Hardt in die Sporthalle, um dort die Schlafplätze im Bewegungsraum und der Sporthalle herzurichten und in kleinen Sportspielen die letzte Energie für diesen ereignisreichen Tag zu verbrauchen. Nach einer kurzen Nacht beendeten das gemeinsame Frühstück und die Siegerehrung des Chaosspiels am nächsten Morgen die diesjährige Lesenacht und entließen die sichtlich erschöpften aber zufriedenen Schülerinnen und Schüler in den kurzen Unterrichtstag vor den Zeugnisferien.

Das Team der Lesenacht bedankt sich an dieser Stelle bei allen Vorleserinnen und Vorlesern sowie allen Helferinnen und Helfern der diesjährigen Lesenacht.

Ansprechpartnerin

EGN__482_Damaris_Gastler_Lernzentrum
Damaris Gastler
Tel.: 05921 30830-22
Fax: 05921 30830-20