Fach Physik

Im Physikunterricht geht es gemäß den curricularen Vorgaben sowohl um das Erlangen von Fachwissen (inhaltsbezogene Kompetenzen) als auch um das Heranführen an die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (prozessbezogene Kompetenzen): Erkenntnisgewinn durch physikalisches Argumentieren und das Planen, die Durchführung und die Auswertung von Experimenten. Ebenso wichtig ist das Erlernen zielführender Dokumentationen und Präsentationen.

Diese Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler letzten Endes dazu befähigen, am gesellschaftlichen Diskurs zu Themen wie beispielsweise der Energiekrise, dem Atomausstieg und dem Klimawandel teilhaben zu können. Darüber hinaus bietet der Physikunterricht interessante Einblicke in Grundlagen technisch orientierter Berufe.

Zweistündiger Unterricht bedeutet 80 Minuten.

Bei der Bewertung wird der Anteil der mündlichen und sonstigen Mitarbeit stärker gewichtet als der schriftliche Anteil (Klassenarbeit). Pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben.

Zur sonstigen und mündlichen Mitarbeit zählen:

·         Beteiligung an Unterrichtsgesprächen

·         Planung, Durchführung und Dokumentation von                                 Experimenten

·         Präsentationen

·         Mappenführung

Darüber hinaus kann die Teilnahme an Physik-Wettbewerben positiv in die Bewertung mit einfließen.

Um die Neugierde etwas zu wecken, hier ein paar Fragen, die wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen beantworten werden:

Im 5. Jahrgang: „Warum ist der Mond manchmal rot?“

Im 7. Jahrgang: „Warum sollten wir jeden Morgen frühstücken?“

Im 8. Jahrgang: „Warum stehen uns manchmal sprichwörtlich die Haare zu Berge? Warum bekommen wir manchmal einen Stromschlag auf dem Trampolin?“

Im 9. Jahrgang: „Wie kam der Obelisk auf den Petersplatz? Wie können wir unsere Getränke auch bei 30 Grad im Physikraum kalt halten?“

Im 10. Jahrgang: „Wie funktionieren Kernkraftwerke, Computer und Dampfmaschinen?“

Falls du dich schon im Vorfeld etwas einlesen möchtest, hier ein paar nützlichen Links:

Klasse 5: https://www.leifiphysik.de/niedersachsen/5-klasse

Klasse 7: https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/energieumwandlung

 

Verwendete Materialien:

Jg 5                Lehrwerk: Cornelsen: Fokus Physik Chemie

Jg 7 bis 10    Lehrwerk: Cornelsen: Universum Physik

Ab Jahrgang 8 verwenden wir zur Dokumentation und Auswertung zusätzlich den eingeführten GTR TI Nspire CX.

Im 11. Jahrgang findet der Physikunterricht durchgängig 2-stündig (also 80 Minuten) statt und pro Halbjahr wird eine 80-minütige Klausur geschrieben. Bei der Bewertung wird der Anteil der mündlichen und sonstigen Mitarbeit stärker gewichtet als der schriftliche Anteil (ca. 60% zu ca. 40%).

 

Verwendete Materialien:

      Westermann: DORN.BADER Einführungsphase Niedersachsen 11

      Cornelsen: Das große Tafelwerk interaktiv 2.0 – Formelsammlung für Niedersachsen

      TI-Nspire CX

 

In der Einführungsphase werden wir gemeinsam spannende Fragen beantworten:

„Was versteht man unter der sogenannten Fliehkraft?“

„Wie ist eine energieeffiziente Dominoeffekt-Strecke zu bauen?“

„Ab welcher Lautstärke spricht man von Lärm? Wann ist dieser gesundheitsschädigend?“

 

Hier warten spannende Herausforderungen auf dich:

„Welche technischen Einsatzmöglichkeiten haben Kondensatoren? Wie funktionieren sie überhaupt?“

„Wie wird Wechselspannung erzeugt?“

„Wie kommt es zu Resonanzkatastrophen?“ https://www.youtube.com/watch?v=3mclp9QmCGs

„Wie groß ist der Spurabstand einer CD im Vergleich zu einer DVD? Wie können wir dies experimentell untersuchen?“

„Was genau hat es mit ‚Schrödingers Katze‘ auf sich?“

„Wie entsteht Röntgenstrahlung?“

 

Übersicht Qualifikationsphase 

Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Übersicht über die Unterrichtsdauer, die Anzahl der Klausuren und die Bewertung der mündlichen / sonstigen und schriftlichen Leistungen (die erstgenannte Zahl gibt die Wertung der mündlichen und sonstigen Leistungen an)

Verwendete Materialien in der Qualifikationsphase:

      Westermann: DORN.BADER Sekundarstufe II Niedersachsen 12/13

      Cornelsen: Das große Tafelwerk interaktiv 2.0 – Formelsammlung für Niedersachsen

      TI-Nspire CX

Fachobfrau

EGN__406_Nina_Dahlmann
Nina Tinnemeyer
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20