FSJ-Stellenausschreibung für 2024/25

28. November 2023

Nach den positiven Erfahrungen, die unsere Schule seit inzwischen fünf Schuljahren im Bundesfreiwilligendienst macht, suchen wir auch zum neuen Schuljahr zwei Freiwillige (w/m/d), die/der Interesse an einer Mitarbeit in der Ausgestaltung des Schullebens in Unterricht, Ganztag, Schulverwaltung und bei diversen anderen unterstützenden Tätigkeiten in der Organisation des EGN hat und so die Nachfolge von Paulina Schürmann und Sina Duhn antreten wird.

Der Aufgabenbereich umfasst die Begleitung und Unterstützung diverser unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Angebote, wie beispielsweise die Begleitung des Schwimmunterrichts, Betreuung und Ausbildung der Schulsportassistenten, Betreuung der Sportpausenliga, Unterstützung der Schulverwaltung, Schulsozialarbeit, MensaTeam, pädagogische Mitarbeit in Unterricht und Ganztag, Einsatz in der Hausaufgabenbetreuung, Begleitung von Klassenfahrten und Schulexkursionen sowie die Mitarbeit in der Weiterentwicklung und Umsetzung neuer sportlicher Pausenangebote. Die insgesamt zwei FSJ-Stellen sind unterschiedlich profiliert: Eine Stelle hat einen vornehmlich sportlich ausgerichteten Schwerpunkt, die andere Stelle deckt überwiegend die Mitarbeit im Ganztag (Profile, Projekte: SDP/Herausforderung/EiS/Hausaufgabenbetreuung/MensaTeam) ab. Grundsätzlich erwarten wir die Flexibilität zum Einsatz in mehreren Tätigkeitsfeldern. Neben mehreren Fortbildungen im Bereich von Menschenbild, politischer Bildung sowie der Unterstützung bei der Ausbildung möglicher persönlicher/beruflicher Schwerpunkte durch die Diakonie Niedersachsen, gehört auch die Qualifizierung im sportlichen Bereich (z.B. der Erwerb der Übungsleiter-C-Linzenz oder JugendleiterCard, die "Rettungsfähigkeit" in der Wasseraufsicht über die DLRG und ggf. ein Kletterschein) zu den Erfahrungs- und Lernbereichen einer/s Bundesfreiwilligendienstlerin/s an unserer Schule und wird vom EGN oder einem vereinssportlichen Partner/einer Kirchengemeinde übernommen.

Neu ist seit dem laufenden Schuljahr 2023/2024, dass wir auch bereit sind, eine FSJ-Stelle gemeinsam mit einem Kooperationspartner des EGN (bspw. einem Sportverein oder einer Kirchengemeinde) einzurichten.

Die Bewerbungen müssen bis zum 31. Januar 2024 im EGN eingehen. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

EGN__810_Frank_Scheele
Frank Scheele