Studienpraktikum

Nachricht 04. Mai 2016

In der Woche vom 20.04. - 22.04.2016 fuhren 17 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften Frau Hüring und Herrn Weigel zur Universität in Bielefeld. Doch bevor es dorthin ging, wurden in den Tagen zuvor organisatorische Vorbereitungen, wie zum Beispiel das Anlegen eines Stundenplans im eKVV, getroffen. Alle mussten sich nach ihren individuellen Interessen eigenständig in Vorlesungen eintragen.

Da die Universität im Gegensatz zum EGN recht groß ist, mussten die Hörsäle erst gesucht werden. Ein weiterer Gegensatz zum Unterricht war auch, dass in einer Universität in Vorlesungen niemand darauf achtet, ob alle zuhören oder anwesend sind. Auch wurde schnell bemerkt, dass die Atmosphäre an der Universität sehr offen ist. Dadurch dass die Schülerinnen und Schüler weitestgehend ohne Lehrkräfte in der Universität und in der Wohnung, die die Schülerinnen und Schüler sich zu sechst geteilt haben, handeln und zurechtkommen mussten, wurde die Eigenverantwortung gestärkt. Daher musste bzw. konnte sich jede Dreiergruppe selbstständig für die drei Tage dort versorgen. Auch die Abendgestaltung wurde den Schülerinnen und Schülern frei überlassen, sodass die Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick ins Studieren, in den Ablauf und ins Leben in einer WG und an der Universität bekommen haben.

(Geschrieben von Rebecca Specken, 10. Jahrgang)

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20