Digitaler Studieninformationstag der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen)

15. Juni 2021
Am EGN fand am Montag, den 15.06 der digitale Studieninformationstag der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, statt und war eine echte Bereicherung für den Schulalltag der Jugendlichen. 
Der gesamte Jahrgang 11 hat von 09.30 - 12.30 Uhr an dieser der Berufsorientierung dienenden Aktion teilgenommen und konnte sich mit eigenen Tablets, Laptops und Kopfhörern über eine zentrale Online-Plattform digital auf dem Hochschulgelände umsehen.. Ebenso wurden sie mit motivierenden Worten per Videobotschaft von Professor Dr. Ingmar Ickerott persönlich begrüßt.
Nach anfänglichen Verbindungsschwierigkeiten verteilten sich die Schüler:innen auf mehrere Bereiche mit verschiedenen Wireless-Access-Points und nahmen an interessanten Vorlesungen teil. Auch Aufsicht führende Lehrkräfte habe mit zugesehen und neue Eindrücke gewinnen können. Dass das Reinschnuppern in verschiedene Studiengänge auch digital funktionieren kann, zeigte sich immer wieder, so wurde zum Beispiel die Vorlesung "Einführung in das Qualitätsmanagement" dafür gelobt, dass man dem Professor besonders gut folgen konnte. "Digitale Studienorientierung spielt nicht nur in der Pandemie eine große Rolle, sondern wird uns auch nach Corona als wichtiger Baustein weiter im Berufsorientierungskonzept integriert bleiben. Wir sind der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, sehr dankbar für dieses Angebot und vor allem die unkomplizierte und damit anwenderfreundliche Umsetzung über die Online-Plattform," erläutert Marvin Weigel, Koordinator für Berufsorientierung am EGN.

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20