Digitaler Unterricht mit dem Lehrer, als Schülervertreter digital an Fachkonferenzen teilnehmen und auch gelegentlich private Gespräche in Break-out-Räumen - das sind unsere Schülerinnen und Schüler aus den letzten Wochen und Monaten mehr als gewohnt. Doch eine Videokonferenz mit dem Bürger war dann doch noch etwas besonderes und so saßen die Achtklässlerinnen und Achtklässler gespannt vor dem Activboard, als sich der Bürgermeister Thomas Berling in den letzten zwei Wochen an verschiedenen Terminen den Lernern vorstellte.
Nach einem kurzen Überblick über die Arbeitsbereiche und aktuelle Ereignisse in Nordhorn, kamen die Schülergruppen und Berling dann in einen lebhaften Dialog: Worauf ist ein Bürgermeister besonders stolz? Was verdient ein Bürgermeister? Und wir wird man überhaupt Bürgermeister? All diese Fragen beantwortete das Stadtoberhaupt ohne zu zögern. Besonders betonte er dabei, dass ihn in den letzten Monaten und Jahren vor allem immer wieder erfreut hat, wie weltoffen und tollerant sich seine Stadt gezeigt hat.
Wir freuen uns, dass dieser Austausch auch in diesem Jahr unter den besonderen Umständen geklappt hat und bedanken uns dafür sehr. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder im Ratssaal zusammen kommen.