Das Profil "Kultur und Event" lädt in großer Vorfreude zur Aufführung "Fast ein Musical" für den 18. Juli um 20.00 Uhr ein, die auf dem Sportplatz des EGN stattfinden wird. Diese Veranstaltung ist das Ergebnis der engen und aufwändigen Vernetzung der Bereiche Musik (Orchester und Gesang), „On Stage“ (Schauspiel, Choreografie und Moderation) und „Backstage“ (Bühnenbild und Technik). Nach erzwungener Absage der Aufführungen, die ursprünglich für den Mai 2020 geplant waren, ist trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten ein Neustart der Proben gelungen und das Ensemble hofft, dass ein wirklich guter und spektakulärer Abschluss dieses denkwürdigen Schuljahres gelingen wird. Um trotz der Schwankungen der Coronazahlen eine Veranstaltung dieser Größe planen zu können, wird die Aufführung unter freiem Himmel stattfinden. Das Auf und Ab der Inzidenzwerte hat das Ensemble zwar sehr herausgefordert, aber die Motivation hat nie nachgelassen, sondern sich zuletzt sogar in ein „jetzt erst recht Gefühl“ verwandelt. Schließlich mussten die über 120 Mitwirkenden immer wieder die ursprünglich erdachten Abläufe von „Forever 27“ hinterfragen, verändern, umbesetzen und vieles sogar verwerfen, um das Stück unter den erschwerten Bedingungen doch noch realisieren zu können. Somit wurde aus „Forever 27“ die Variante „Fast ein Musical“. Dabei sind Konzept, Choreografien, Arrangements, Kulissen und Skript von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften selbst erdacht, konzipiert und gestaltet worden- ein eigenes EGN-Musical ist entstanden.
„Fast ein Musical“, die Story: Die Oberstufenschülerin und Musikerin Jenni hat genug. Sie hat genug von ihrer Schülerband, von ihrem Freund Philipp, der ihr viel zu lieb ist und vor allem hat sie genug vom Leben in der Provinz, den Wertvorstellungen ihrer konservativen Mutter und der scheinbaren Bedeutungslosigkeit ihres Kleinstadtlebens. Ihre eigene Großmutter ist die größte Inspiration für Jenni: Rosamunde erlebte die Zeit der „Flower-Power-Bewegung“ und der großen Rocklegenden (Janis Joplin, Jimi Hendrix, Brian Jones, Kurt Cobain, Amy Winehouse, Jim Morrison), die im Alter von 27 Jahren verstorben sind, hautnah und bewegt lebend mit. Sie ist die wichtigste Verbündete auf Jennis Suche nach Freiheit, intensivem und bedeutungsvollem Leben und dem Weg zum Ruhm. Dem Vorbild der „27er“ mutig folgend stößt Jenni ihre besten Freunde vor den Kopf, verlässt ihre Familie und wird von neuen, falschen Freunden in einen Abgrund aus Drogen und Selbstzweifeln hinabgerissen, schließlich betrogen und verstoßen. Während sie im Drogenrausch schwere Selbstzweifel und Trancezustände durchleidet, verstirbt auch noch ihre geliebte Oma. Ob diese Geschichte gut ausgehen kann? Man wird sehen...
Untermalt und umrahmt vom Sound des EGN Schulorchesters spielt, singt und tanzt sich das Ensemble rasant durch Jennis Coming of Age Geschichte. Gedacht ist das Ganze als Picknick-Decken-Aufführung, die Familien oder Gruppen platzieren sich mit Abstand auf dem Sportplatz. Es können auch Klappstühle mitgebracht werden und natürlich etwas zu trinken und zu essen. Noch freie Plätze, die nach der internen Vergabe verfügbar sind, können ab Montag, dem 12.07. per Mail gebucht werden. Dazu müssen Namen und Anzahl der Besucherinnen und Besucher angegeben werden: thomas.hann@egn-noh.de. Sie erhalten auf jeden Fall eine Rückantwort, ob Sie noch einen freien Platz erhalten haben.