Brücken bauen, Verständnis und Wertschätzung für kulturelle Unterschiede schaffen, den Blick für Vielfalt schärfen - alles das versuchte unsere Schülerin Tilda Jahn in ihrem Kunstwerk "Anders heißt nicht falsch" zu vereinen. Durch die Teilnahme am internationalen Kunstwettbewerb "BUILDING BRIDGES" in Los Angeles wird ihr Werk nun international gewürdigt.
Von den zahlreichen Einsendungen aus der ganzen Welt schafften es nur 21 Werke in die engere Auswahl. Tildas eindrucksvolles Bild ist eines von ihnen und wird nun vom 1. April 2021 bis zum 2. Mai 2021 online über die Organisation Building Bridges Art Exchange, die sich zum Ziel gesetzt hat, das kulturelle Verständnis durch Kunst zu fördern, im kalifornischen Santa Monica ausgestellt.
Bei Tildas Kunstwerk handelt es sich um eine Collage aus mehreren Stoffen, Glasplatten und Acrylfarben. Es möchte seinen Betrachtern die Botschaft „Nur weil Menschen unterschiedliche Ansichten, Erscheinungsbilder, Hautfarben, Sexualität oder kulturelle Hintergründe haben, sind wir doch alle immer noch Menschen und somit als Individuen wertvoll“ übermitteln, wie Tilda es selbst ausdrückt. Durch mehrere Schichten Glas sollen die Facetten der unterschiedlichen kulturellen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der heutigen Zeit, gerade auch unter den derzeitigen Coronabedingungen, symbolisch visualisiert werden. Der digital hinzugefügte Regenbogen, so Tilda, stehe für die Hoffnung, die es ihrer Meinung nach selbst unter schwierigsten Bedingungen immer gebe. „Die Wolken“, so erklärt sie weiter, „stellen die universelle Verbindung zwischen allen Dingen dar.“ Symbolisch sind auch die Hände von Michelangelo zu verstehen. Sie stehen laut Tilda für unsere Werte und das notwendige Entgegenkommen, das uns die Möglichkeit gibt, uns als Einzelpersonen, Gruppen oder gar Nationen wieder miteinander zu verbinden.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden auch die Preisträger des Wettbewerbs bekanntgegeben. Wir gratulieren Tilda schon jetzt zu ihrem beeindruckenden Erfolg und drücken ihr für die Preisverleihung die Daumen.
Die Ausstellung und nähere Informationen zur Organisation finden Sie hier: