EGN darf weiter auf Schulpreis Spezial hoffen

04. März 2021

Nun steht es fest, das Evangelische Gymnasium Nordhorn ist in die Endausscheidung zum Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial gekommen - als eine von 18 Schulen bundesweit. Eine Expertenjury hat die Schulen für die Sonderausgabe des renommierten Wettbewerbs nominiert.

Gesucht wurden zukunftsweisende Konzepte, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben und die das Lernen und Lehren langfristig verändern können. Aus den rund 400 Bewerbungen haben sich sieben Themen herauskristallisiert, die Schulen aktuell besonders beschäftigen. Dabei konnte das EGN vor allem wegen seiner starken Verbindungen in die Region aber auch darüber hinaus in der Kategorie “Tragfähige Netzwerke knüpfen” überzeugen. Dies ist den Initiatoren des Schulpreises in dieser Zeit so wichtig, da Schulen starke Partner für die Umsetzung ihrer Konzepte brauchen – Partner, die zum Beispiel dabei unterstützen, alle Kinder zu erreichen, die Nachbarschaft und Region zu integrieren und außerschulische Lern- und Erfahrungsräume auch digital zu eröffnen.

In ihrer Entscheidung für das Erreichen der nächsten Runde betonte die Jury, dass durch digitale Andachten, Videounterricht und Sprechstunden sowie die Weiterführung des Projektangebots vielen Schülerinnen und Schülern trotz der Pandemie ein Tagesrhythmus angeboten wurde. Auch die besonderen Ereignisse des Schuljahres wie beispielsweise das jährliche Sportfest, das sozial-diakonische Praktikum oder eine Woche zur Studienorientierung in Kooperation mit der Universität Göttingen wurden auf innovative Weise umgesetzt und von den Juroren sehr positiv aufgenommen.

Ob das EGN am Ende tatsächlich den begehrten Preis erhält, entscheidet sich bei der virtuellen Preisverleihung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 10. Mai 2021. In jedem der sieben, von der Jury festgelegten Themen wird jeweils ein Preis in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Aber auch die nicht ausgezeichneten Finalisten erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5.000 Euro. Ab dem 22. März werden das Deutsche Schulportal und die Deutsche Schulakademie jedem der sieben Themen eine digitale Themenwoche widmen, die nominierten Schulen vorstellen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen lassen.

Zur Vorbereitung dieser Vorstellung wird sich das Gymnasium am kommenden Mittwoch nochmals digital einer Expertenjury vorstellen. Diesmal kommen aber neben Schulleitung und Lehrkräften auch Schüler und Schülerinnen sowie Eltern und Kooperationspartner zu Wort. Darüber hinaus wird am Freitag von einem Kamerateam ein Film für die Preisverleihung aufgenommen, der die Besonderheiten der Schule aufzeigen soll.

Schon jetzt hat das EGN aber sein Hauptziel erreicht und wird in die Deutsche Schulakademie aufgenommen, die eine Institution für Schulentwicklung sowie Lehrerfortbildung ist und 2015 von der Robert Bosch Stiftung sowie der Heidehof Stiftung gegründet wurde. “Durch diese Möglichkeiten der neuen Vernetzung mit anderen Schulen und dem Austausch mit Experten hoffen wir unsere Idee von Schule innovativ weiterentwickeln zu können”, so Schulleiterin Dr. Gabriele Obst, “auf diese Weise können wir mit unseren vielen Kooperationspartnern neue Projekte entwickeln und so nicht nur unsere Schülerinnen und Schülern, sondern auch die ganze Region stärken.”

Ansprechpartner

EGN__560_Gabriele_Obst
Dr. Gabriele Obst
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20