Musical Lampenfieber

26. Juni 2022

Das Musicalprojekt und das Projekt Bühnenbild der Jahrgänge sieben und acht des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn laden am Mittwoch und Donnerstag, 29.6./30.6. jeweils um 18:00 Uhr zu den diesjährigen Aufführungen des Musicals „Lampenfieber“ in den KTS am Ootmarsumer Weg ein.

Der Eintritt zu den Abendvorstellungen im Konzert und Theatersaal ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Die Jahrgänge fünf bis sieben des EGN besuchen das Musical am Mittwoch oder Donnerstagvormittag. Bringt bitte 2,-€ (passend) als Unkostenbeitrag zur Aufführung mit. Der Plan, wann welche Klasse dran ist, wird auf der Homepage und als Aushang veröffentlicht.

Das Musical:
Das Stück gibt einen realistischen Einblick in die emotionale Lebenswelt jugendlicher Schülerinnen und Schüler: Schul- und Freizeitstress, aufkeimende Liebesbeziehungen, Eifersucht, Ausgrenzung, Genderthemen und das Ringen um eine eigene Identität werden ohne „pädagogischen Zeigefinger“ in Szene gesetzt.

Die Geschichte spielt an einer Schule, die ein Musicalprojekt plant. Da sind einerseits die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Frust auf die Schule und ihren eigenen Problemen. Mit einem Schulprojekt haben die meisten nichts am Hut. Andererseits ist da Paula, die niemand bemerkt und der von ihren Mitschülerinnen nichts zugetraut wird, die aber begeistert ist von dieser Idee.

Die Story:
Paulas Klasse entdeckt ein Plakat, in dem Schüler:innen aufgefordert werden, bei einem Musicalprojekt mitzumachen - ein Schulmusical soll entstehen. Sie unterhalten sich darüber und beobachten, wer sich einträgt. Auch Paula interessiert sich dafür. Sie würde gern eine Rolle spielen - aber sie blitzt bei den anderen ab.
Die meisten in der Klasse finden das Projekt gut - vor allem David, der beste Klavierspieler der Schule. Mitmachen möchte aber trotzdem niemand: Der eine beschäftigt sich lieber mit dem Computer, der andere hat einen Nebenjob, die dritte hat Notenprobleme oder einfach keine Lust.
Paula hätte Lust und Zeit - aber ihr fehlt der Mut. So sitzt sie alleine zuhause und träumt lediglich davon, selbst auf der Bühne zu stehen. Schüchtern singt Paula dann doch einen Song vor und David staunt über ihre Stimme. Die anderen aber halten das für einen schlechten Witz: „Paula in einem Musical-das kann nicht sein!“.

Mühsam formiert sich eine Gruppe, die sich zum Proben trifft. Aber da gibt's Terminstress und viele Ausreden bei den anderen. Zudem bleiben die Mitspieler:innen skeptisch Paula gegenüber. Wenn es bei den Proben nicht klappt, findet sie wenig Verständnis bei ihnen, vor allem „Evy“ lässt kein gutes Haar an ihr. Paula hat große Angst zu versagen. Wird sie es schaffen?

Ansprechpartner

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20