EGN siegt beim ersten Fußball-Lokalderby

13. September 2024

Der Duft von Bratwurst und Pommes liegt in der Luft, die Anspannung ist zum Greifen, als sich das Gymnasium Nordhorn den Ball zum Abstoß bereit legt. Wenig später rollt dieser und das erste Lokalderby zwischen den beiden Gymnasien Nordhorns startet. Dabei treten auf beiden Seiten Teams an, die aus Oberstufenschüler*innen und Lehrkräften bestehen und für Ruhm und Ehre ihrer Schule antreten.

Schnell entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, in dem sich die Mannschaften auf beiden Seiten Möglichkeiten herausarbeiteten und viele Chancen begeistert von den circa 1000 Fans im Blanke-Sportpark gefeiert werden konnten. Bereits im ersten Drittel konnte das EGN durch Tore von Ole Riedel und Elias Hoffmann in Führung gehen, musste aber kurz vor der ersten Pause den ersten Gegentreffer hinnehmen. Das zweite Drittel startete dann rasant und Ole Riedel konnte ein weiteres mal für so viel Unsicherheit im gegenerischen Strafraum sorgen, dass das EGN auf die alte zwei Tore Führung erhöhen konnte. Das dritte Drittel zeichnete sich durch harten Kampf aus, auf beiden Seiten war zu erkennen, dass die Kräfte langsam schwanden. Dennoch gelang dem Gymnasium Nordhorn drei Minuten vor Schluss noch der Anschlusstreffer. Schließlich stand die Verteidigung des EGN aber so sicher, dass sie die knappe Führung über die Zeit bringen konnten und als strahlende Sieger vom Platz gingen.

Die Idee für dieses großartige Sportevent hatten die Abiturjahrgänge der beiden Schulen, die auf diesem Weg auf sehr unterhaltsame Art und Weise ihre Jahrgangskassen auffüllen konnten. So gingen schließlich beide Schulen als Sieger aus diesem sportlichen Event hervor. 

Wir hoffen, dass dieses Spiel im nächsten Jahr eine Wiederholung bekommt, und das EGN seinen Titel dann erfolgreich verteidigen kann. Vorerst gratulieren wir aber allen Spielern und Spielerinnen der Mannschaft des EGN zu diesem prestigereichen Sieg.