Zweimal Erster, einmal Dritter - Fußballerinnen und Fußballer zeigen sich stark beim Kreisentscheid JTFO

27. September 2024

Am Donnerstag, den 26.09.2024 starteten unsere Fußballerinnen und Fußballer die Jugend trainiert für Olympia Saison für das EGN.

Die weibliche WK III reiste zusammen mit Martina Liebsch und den Oberstufenschülerinnen Julia Nüsse und Lina Wigbels nach Neuenhaus, um dort den Kreisentscheid zu spielen. Unsere Mädchen starteten erstmals in der älteren Wettkampfklasse, in der die Jahrgänge 2011-2013 an den Start gingen. Hochmotiviert starteten die Mädels in das Turnier und belohnten sich mit einem 4:0 Auftaktsieg gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus. Auch die nächsten drei Spiele konnten sie für sich entscheiden. Sie agierten als echtes Team und überzeugten mit schönem und erfolgreichen Mädchenfußball! Die letzten zwei Spiele waren die Begegnungen gegen das Missionsgymnasium Bardel und das Gymnasium Nordhorn, welche ebenfalls vorher schon im Turnier überzeugen konnten. Es wurden die erwartet schweren Spiele, welche unsere Mädchen mit großem Kampf und voller Leidenschaft bestritten. Beide Spiele waren sehr eng, sodass am Ende eine 0:1 Niederlage und ein 0:0 Unentschieden zu verzeichnen waren. Damit sicherte sich das EGN-Team einen sehr bemerkenswerten dritten Platz, was ein toller Erfolg ist. Weiterhin ist zu betonen, dass die Mädels im ganzen Turnier nur ein Gegentor erhalten haben, was für ihre großartige Mannschaftsgeschlossenheit und ihren Einsatz steht. Gut gelaunt und mit viel Spaß reisten sie zurück zum EGN und konnten begeistert von ihrem Turnier berichten.

Gleichzeitig zum Mädchenturnier richtete das EGN am SV Vorwärts Nordhorn Gelände ein großes Jungenturnier der Wettkampfklassen WK III (Jahrgänge 2011-2013) und WK IV (2013-2015) aus. 18 Mannschaften von insgesamt 11 Grafschafter Schulen reisten am Donnerstagmorgen in Nordhorn an, damit um die 250 Schüler im Kreisentscheid wetteifern konnten. Begleitet von Jaro Schoemaker, Andre Nixdorf und Kerstin Fritzen starteten gleich zwei EGN-Mannschaften mit dem ersten Spiel des Turniers.

Sowohl die WK III als auch die WK IV waren sofort hellwach und konnten sich im ersten Spiel deutlich durchsetzen. Die WK III gewann 4:0 und die WK IV 6:0 jeweils gegen die Teams der Oberschule Schüttorf. Auch im weiteren Turnierverlauf zeigte sich die Stärke unserer beiden Jungen-Teams: In der Gruppenphase der WK III gewannen unsere Jungs alle vier Spiele. Besonders beeindruckend war dabei, wie alle Spieler ihren wertvollen Beitrag geleistet und sich komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. So konnten die Kräfte über das Turnier gut verteilt werden, sodass sie im Finale nochmal alles geben konnten. Hier wartete auf unsere Jungs das Team des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim, welches sich in der Gruppenphase mehr als deutlich in der zweiten Gruppe durchgesetzt hatte. Dementspreched motiviert und fokussiert stellte sich unsere Mannschaft auf das Endspiel ein, mit Erfolg. Zu beobachten war ein offener Schlagabtausch mit fairen Zweikämpfen und schönen Spielzügen. Am Ende konnte sich das EGN knapp mit 2:1 durchsetzen. Der Jubel war groß.

Gleichzeitig zum Finale der WK III bestritt auch die WK IV ihr Finale, denn auch sie hatten sich in der Gruppenphase deutlich gegen die Teams von der Freiherr-vom-Stein Oberschule Nordhorn sowie des Gymansiums Nordhorn durchgesetzt. Das jüngste Team überragte mit Jugendfußball auf höchstem Niveau. Alle Spieler konnten zeigen, welch Fußballtalent sie besitzen. Viel entscheidender war aber die Mannschaftsleistung. Technisch versiert, gemeinsam als Team und mit viel taktischem Geschick spielten sich die Jungs immer wieder durch die Abwehrreihen der Gegner. Zu betonen ist hierbei, wie fair die Jungs dabei agierten! Im Endspiel gegen die Wilhelm-Stähle-Schule mobilisierte das Team nochmal alle Konzentration und Kraft und setzte sich deutlich mit 9:0 durch.

Nach Abpfiff war die Freude und der Jubel riesig. Gemeinsam mit dem Team der Großen, den Lehrkräften und den mitgereisten Eltern wurde der gemeinsame Turniersieg gefeiert. Damit ziehen beide Mannschaften in den Kreisgruppenentscheid ein, in dem sie sich nach den Herbstferien mit dem Kreissieger des Emslands um den Einzug in den Bezirksentscheid messen werden. Wir dürfen sehr gespannt sein, welche Gegner dort auf uns warten und wie weit es für die Teams noch geht.

Dass das Turnier der Jungen so reibungslos funktioniert hat, lag an allen Helfern und Unterstützern, denen ein großer Dank gilt! Jannek Borgers begleitete den Fahrtweg des Turniers und unterstützte am Spielfeldrand, wodurch besonders der Start ins Turnier reibungslos verlaufen konnte. Jonas Brink, Fabian Fuchs, Leo Keuter, Christian Helming, Felix Warmuth, Louis Wübbels, Antonio Hamati und Maximilian Höllmann organisierten den Spielbetrieb als Schülerschiedsrichter. Sie leiteten die Partien sicher und hochwertig, wodurch das Turnier zu einem fairen Wettkampf wurde. Noah Hilkenbach, Mirjam Bongartz, Nele Börner, Violetta Wroblewski, Samantha Brockmann und Merle Lambers bildeten das Schulsanitätsteam, welches kleinere Verletzungen direkt umsorgen konnten. Diese hochwertige Begleitung ermöglichte einen sicheren Spielbetrieb, was alle Begleitenden deutlich entlastete. Weiterhin gilt ein großer Dank Sophie Brüning, Julia Buchholc, Lisa Praevcke, Jana Schiebener und Paula Jahn, die die Turnierleitung enorm unterstützten, als Ansprechpartnerinnen für die Schulen dienten und den Social-Media-Content erstellten, sodass sich die begleitenden Lehrkräfte besonders um die Mannschaften kümmern konnten. Dieses tolle Team hat das Turnier zu einem schönen Sportevent gemacht!

Abschließend gilt ein großer Dank dem SV Vorwärts Nordhorn e.V., der uns zum wiederholten Male die Spielstätten zur Verfügung gestellt hat. Wir sind sehr froh, durch unseren langjährigen Kooperationspartner solche Möglichkeiten zu haben.

Ansprechpartnerin

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20