Anne Frank Tag 2025 – Erinnerung lebendig halten

05. Juni 2025

Die Schüler Lasse Everdiking und Fabian Schnieders aus der Klasse 10a haben sich in Vorbereitung auf den Anne Frank Tag mit dem Schicksal von Anne Frank und ihrer Familie auseinandergesetzt.

Sie bauten ein Modell des Anne Frank Hauses, das nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch die besondere Verstecksituation im Hinterhaus darstellt. Das Modell wird am Anne Frank Tag, den 12. Juni, zur Ansicht in unserem Foyer zur Verfügung stehen und im Rahmen eines Gallery Walks zum Leben von Anne eingebunden. Ziel des Bauprojekts war es, das Leben im Versteck besser nachzuempfinden und die Bedeutung von Erinnerung und Zivilcourage zu vermitteln. Besonders in einer Zeit, in der Antisemitismus und Ausgrenzung wieder zunehmen, ist es wichtiger denn je, junge Menschen für Geschichte zu sensibilisieren.

Der Anne Frank Tag – ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus – bietet Schüler*innen die Möglichkeit, aus der Geschichte zu lernen und Verantwortung für die Gegenwart zu übernehmen.

Danke an Lasse und Fabian für ihr Engagement!

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20