Tansania-Woche am EGN

Nachricht 11. September 2016
Scheckübergabe
Scheckübergabe

In der Woche vom 05.09.16 – 09.09.16 bekam das EGN von zwei Delegierten unserer Partnerschule in Kondoa aus Tansania Besuch. Unsere Gäste begleiteten in diesen Tagen den Schulalltag unserer Schulleitung, sie schauten in den Unterricht hinein und lernten mit großer Freude und viel Interesse das Lehren, die Menschen und Leben in der Grafschaft kennen.

Höhepunkt dieser Woche war der Afrika-Projekttag für die Klassen 5 und 6, welcher am Mittwoch, dem 07.09.16 stattfand. An diesem Tag haben hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich der Kunst und Kultur des fremden Kontinents auf ganz verschiedene Art und Weise je nach Interesse zu nähern. Mit großer Freude kochten und backten sie zum Beispiel gemeinsam afrikanische Spezialitäten, besuchten die Tiere der Savanne im Nordhorner Tierpark, bastelten afrikanische Ketten oder entdeckten die Musik des fremden Kontinentes. Um einen vielseitigen Einblick zu bekommen, stellten die Schüler mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrer schließlich die Ergebnisse dieser Arbeit vor und beeindruckten damit nicht nur einander, sondern auch unsere Gäste aus Tansania.

Neben diesem Afrika-Projekttag war die symbolische Übergabe der im Rahmen des „sozialen Tages“ gesammelten Spenden am Donnerstag, dem 08.09.16 um 15.30 Uhr ein weiteres Highlight. Zur Unterstützung unserer liebgewonnenen Gäste und ihrer Schule konnte die stolze Summe von 11255 € übergeben werden. Hierbei war neben der Schulleitung auch Elternvertreter sowie Frau Meyer-Lucas und Frau Buck-Emden, die beide äußerst engagiert an der Partnerschaft mitwirken, anwesend.  

Wir freuen uns, dass mit diesem ersten Besuch die Partnerschaft zwischen dem EGN und der Schule in Kondoa weiter gefestigt werden konnte und hoffen auch weiterhin auf einen regen und inspirierenden Austausch.

Ansprechpartner

_leer_
Andrea Giesecke von Bergh
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20
EGN__149_Lisa_Odenthal
Lisa Lage
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20