MINT-EC: Schüler stellen ihren Plastikfilter vor

12. Juli 2021

Am 23.06.2021 besuchte eine kleine Delegation von Schülern des Seminarfaches mit dem Thema „Save the planet – Ansprüche an einen generationengerechten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen am Beispiel der Kunststoffmüllbelastung regionaler Flüsse“ die Klassen 3a und 3b an der Pestalozzischule in Nordhorn, um ihren Prototypen für die Filterung von Makroplastik vorzustellen. Die Schüler des EGN entwickeln in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück einen Prototypen, der Makroplastik aus Gewässern gefiltert soll.

Die dritten Klassen der Pestalozzischule nehmen am Projekt „Weniger ins Meer“ teil, das vom Landkreis unterstützt wird. Innerhalb dieses Projektes bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht die drei Themenblöcke „Plastik“, „Mikroplastik“ und „Gefahr für Mensch und Umwelt“.

Mit seiner hohen Relevanz und Präsenz im Alltag der Menschen jeder Altersgruppe ließ sich eine Zusammenarbeit zwischen Universität, weiterführende Schule und Grundschule zum Thema „Plastikfilterung in Gewässern“ besonders gut realisieren, um zusammen einen Wissenstransfer in alle Richtungen zu generieren. Das dieses Vorhaben erfolgreich war, zeigte sich eindrücklich. Nach der Präsentation eines Prototypen entwickelten die Grundschüler weitere Ideen zur Optimierung, mit denen das Seminarfach nun in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück weiterarbeiten kann.

Am Ende des Besuchs bleibt festzuhalten, dass sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit großem Interesse über einen lösungsorientierten Ansatz zur Plastikmüllreduzierung in Gewässern austauschten, welcher hoffnungsvoll auf eine Zukunft mit plastikfreien Gewässern blicken lässt.

Ansprechpartner

Matthias Hardt
Tel.: 05921/308300
Fax: 05921/3083020

Christian_Kirberger_DSC05860_130x130
Christian Kirberger
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20