Festveranstaltung zum Abschluss: Ein besonderes Projektjahr endet!

19. Juli 2021

Dass wir die Möglichkeit bekommen würden, den Projektbereich in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Projektfest abschließen zu können, hätten wir vor wenigen Monaten noch für ausgeschlossen gehalten.

Projektfest 7/8
Und doch: Am 13. Juli machten die Jahrgangsstufen 7 und 8 den Anfang. Bei – wie so häufig in den letzten Wochen – unsteten Wettervorhersagen begleiteten sodann auch Regenfälle zeitlich überaus treffsicher das Projektfest auf unserem Sportgelände. Alle Beteiligten ließen sich jedoch nicht beirren und so brachten die Schüler*innen alle Stellwände mitsamt Präsentationsergebnissen, Tablets und weiteren nicht regenfesten Exponate unter die bereitgestellten Pavillons oder in die Materialräume der Sporthalle.
Einmal nass geworden, störte in der Folge die Schüler*innen der Regen nicht mehr und alle waren rund um den Sportplatz von Stand zu Stand unterwegs, um die beeindruckenden Ergebnisse der verschiedenen Projektangebote zu betrachten oder um sich an den verschiedenen Aktionen und Mitmachprogrammen zu beteiligen.
Und so übten sich unsere Schüler*innen im fairen Einkaufen am Stand der FairÄnderer von Frau Schoemaker und dem Arbeitskreis „Eine Welt“, nahmen an Challenges vom upperFit teil, schrieben spontan Geschichten in einem zufälligen Gattungsmix bei Frau Tokarczyk, konnten die Ausstellung „Selbstporträts“ des Projektes Stand Up (Frau Altenhof) bewundern, dank des Projektes von Herrn Großmann Stroopwafels testen, bei dem Angebot „Computerspiele entwickeln“ (Herr Potgeter) Minecraft 2D ausprobieren oder auch Buttons am Stand des Tansania-Projektes (Frau Hüring) und dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ (Herr Vortkamp) herstellen. Frau Lange und das Gottesdienstteam ermöglichten noch einmal Einblicke in die Gestaltung ihrer digitalen Gottesdienste und Andachten, beim Projekt „Robotik und Programmieren“ konnte man die Lego-Roboter fahren und wer noch sportliche Betätigung suchte, konnte beim Handballprojekt einen Zirkel durchlaufen.
Und da es ohnehin durchweg regnete, war die Wasserrutsche des Schwimm-Projektes schnell ein beliebter Anlaufpunkt der Schüler*innen, auch wenn nicht alle Interessierten die geforderte Wechselkleidung gedacht hatten. Was würden wir bisweilen nur ohne unsere Nordhorner Meile-Shirts tun!
Einen passenden Abschluss des Projektfestes stellte zuletzt der gemeinsame Lauf im Rahmen des EmBeKo Charity Run dar.

Projetkarbeit im Homeschooling – eine echte Chance!
Bei dem Blick auf die Vielfalt und Qualität der Angebote und Ergebnisse war es kaum zu glauben, dass die Projektleitenden zusammen mit ihren Schüler*innen all dies über das Jahr hinweg fast ausschließlich im Homeschooling erarbeitet haben, nachdem die Projektangebote – anders als der Fachunterricht – erst vor wenigen Wochen mit dem Wechsel in das Szenario A wieder in Präsenz stattgefunden hatten. Umso mehr wurde uns ein weiteres Mal bewusst, wie sehr dieses besondere Schuljahr von unseren Projektleiter*innen genutzt wurde, um den digitalen Lernraum als kreativen Freiraum zu verstehen und mit innovativen Gestaltungsansätzen zu füllen.

Projektfest 5/6
Eben dieser Eindruck bestätigte sich erneut am Donnerstag, als das Projektfest der Jahrgangsstufen 5 und 6 folgte. Da die Wettervorhersagen jedoch erneut von Starkregen bis Sonnenschein nahezu stündlich Neues anzubieten hatten, entschieden wir uns am Mittwochnachmittag für ein Ausweichen in die Sporthalle.
Nachdem kurzerhand alle Stühle und Tische aus dem Klassenraum der 5a geplündert worden und somit alle Projektangebote versorgt waren, stand auch hier das Programm, das allerlei Spannendes und Interessantes für die Schüler*innen bereithielt. Die Bücherwerkstatt von Frau Bradtmöller bot mit der Lesehöhle einen Rückzugsort in dem Gewusel an und überraschte am Ende gar noch mit einem kurzen Theaterstück, das Plattdeutsch-Projekt von Frau Koel lud zu Gesellschaftsspielen in – logisch – plattdeutscher Sprache ein, das Schwimmprojekt musste die Wasserrutsche dieses Mal einpacken und entschied sich für einen Trainingszirkel, der manche Schüler*innen schnell an ungeahnte Leistungsgrenzen brachte. Das Schulgartenprojekt von Frau Flockenhaus bot einen Einblick in die florale Vielfalt unseres Gartens und die Geschichtsdetektive von Herrn Weigel machten die Sporthalle kurzerhand zum Laufsteg für die Mode der 60er Jahre. Der Parkour der Handballer führte des Weiteren alsbald zu allerlei Wetten, welche Schüler*innen die meisten Bälle abwehren konnten, die von den Lehrkräften geworfen wurden.
Die Schachspieler*innen von Herrn Hann ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und boten einen Einstieg in das Spiel an, die Journalist*innen der Schülerzeitung (Frau Dust) waren natürlich überall unterwegs und das Projekt „Auszeit“ von Frau Brink bot Becherspiele in und Wasserspiele außerhalb der Halle an. Und wer sich schon immer mal an Action Painting im Stile Jackson Pollocks versuchen wollte, war am Stand der „Mal- und Zeichenwerkstatt“ von Frau Möllers goldrichtig.
Mit unglaublich vielfältigen Eindrücken endeten so diesjährigen Projektfesttage, die bereits erahnen lassen, auf welche Projektangebote wir uns im kommenden Schuljahr freuen können.

Danksagung
An dieser Stelle möchten wir uns vor allem bei unserem Hausmeisterteam, Frau Oltrop, Herrn Suntrup und Herrn Teuber, sowie unserem Schulassistenten Herrn Schröer für ihren Einsatz rund um diese beiden Tage bedanken, des Weiteren gilt ein besonderer Dank Andre Schnak und Tom Egbers, die uns jeweils mit Technik und Musik bestens zu begleiten wussten!v

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann