„In Verbindung bleiben!“ Das EGN nimmt an der SpardaSpendenWahl 2021 teil!

21. April 2021

„In Verbindung bleiben!“ Das EGN nimmt an der SpardaSpendenWahl 2021 teil!

Wir benötigen Softwarelizenzen, um uns weiter vernetzen zu können und uns in der digitalen Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen weiterzuentwickeln! Dies können wir finanzieren, wenn Du uns deine Stimme gibst!

Hier geht’s zum Video zu unserem Projekt: https://vimeo.com/538402135

Gib deine Stimme dem EGN mit dem Projekt „In Verbindung bleiben!“ Wir brauchen eure Stimmen!

1. Klicke auf: https://www.spardaspendenwahl.de/profile/evangelisches-gymnasium-nordhorn/
  2. Fordere Codes über deine Handynummer an.
  3. Stimme mit allen Codes für das EGN (oder teile die Stimmen auf).

Das Projekt: In Verbindung bleiben!

Wie können Schüler*innen motiviert werden, sich in der immer weiter zunehmenden digitalen Gestaltung des Unterrichts mit dem Tablet oder dem Notebook aktiv in den Unterricht einzubringen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihre Vorbereitung von einem Tablet auf den Bildschirm streamen? Und das unabhängig von einem Betriebssystem? Wie können Schüler*innen und Lehrkräfte möglichst mit einem Softwarepaket Dokumente erstellen und teilen?

Das EGN arbeitet mit Activeboards, doch für die kabellose Übertragung von Arbeitsblättern während des Unterrichts oder für den Vergleich der Ergebnisse benötigen wir die nötigen Softwarelizenzen, z. B. für die Übertragung per AirServer.

Die Tabletjahrgänge 7 und 8 (und bald 9) können zwar Dokumente über das interne Kommunikationssystem übertragen, doch haben die Schüler*innen nicht die Möglichkeit, die Software, z. B. von Microsoft, zu nutzen, um Dokumente, Präsentationen u. a. zu erstellen.

Wir benötigen diese Softwarelizenzen, um uns weiter vernetzen zu können und uns in der digitalen Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen weiterzuentwickeln. Diese Maßnahmen wollen will mit dem Gewinn finanzieren. Die Mittel aus dem DigitalPakt Schule ermöglichen dies nicht.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

das Evangelische Gymnasium Nordhorn (EGN) hat etwa 750 Schüler*innen, ca. 60 Lehrkräfte unterrichten am EGN. Die Schule zeichnet sich durch eine insgesamt eher homogene Schülerschaft aus. Die Schulklientel ist geprägt durch den ländlichen Standort einer ehemaligen Arbeiterstadt (Textilindustrie) direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist heterogen. Das EGN, gegründet 2008, ist in evangelisch-lutherischer Trägerschaft der Landeskirche Hannovers, wird aber auch von der Evangelisch-Reformierten Kirche unterstützt. Die außerordentliche religiös-konfessionelle Vielfalt der Grafschaft Bentheim zeigt sich auch in der Schülerschaft. Selbstverständlich werden aber auch Schüler mit einer anderen Religionszugehörigkeit oder ohne Religionszugehörigkeit aufgenommen.

Seit 2019 erfährt die Digitalisierung von Lern- und Lehrprozessen einen enormen Schub: Die Jahrgänge 7 und 8 arbeiten digital mit Tablets, die älteren Jahrgänge ebenfalls überwiegend. Es gibt Activeboards im Hause, durch die die Gestaltung des Unterrichts maßgeblich digitalisiert wird. In Pandemiezeiten setzen wir auf die digitale Gestaltung des Unterrichts zu Hause und im Präsenzunterricht, indem wir Unterricht in Videokonferenzen streamen und die Gemeinschaft zwischen Schüler*innen und Lehrkräften und auch nach außen durch digitale Projekte im Ganztag aufrechterhalten und sogar stärken.

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier