MINT-EC: Das EGN stellt fünf Schülerinnen und Schüler beim Länderfinale von Jugend präsentiert

24. Februar 2021

Fünf Schülerinnen und Schüler überzeugten in einem schulinternen Finale beim Jugend präsentiert-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und vertreten damit das Evangelische Gymnasium Nordhorn beim Länderfinale des Bundeswettbewerbs Jugend präsentiert.
Die hohe Qualität der Beiträge spiegelt sich auch im Bewertungsergebnis wider, denn insgesamt drei Präsentationen konnten die Jury auf hohem Niveau punktgleich überzeugen. Mit ihrer Präsentation zur Bedeutung der Gene für die Augenfarbe belegten Emelie Vischer und Enya Mersmann aus der Jahrgangsstufe 8 ebenso den ersten Platz wie Gina-Marie Keuter. Die Schülerin des Jahrgangs 11 überzeugte mit einer Präsentation zur Fragestellung „Welchen Einfluss hat unsere innere Uhr auf den Jetlag bei Langstreckenflügen?“. Ebenfalls auf Platz 1 landete Luise Hallfarth, ebenfalls Jg. 11, die auf beeindruckende Weise den „photoelektrischen Effekt“ erläuterte. Dicht dahinter belegte Leonie Raaz den zweiten Platz. Die Elftklässlerin setzte sich in ihrer Präsentation mit dem „Henne-Ei-Problem“ auseinander.
Das Evangelische Gymnasium Nordhorn richtet bereits zum vierten Mal einen Jugend präsentiert-Schulwettbewerb aus, über den sich die Schülerinnen und Schüler für den Landes- und Bundeswettbewerb qualifizieren können. In diesem Jahr stellte die Homeschooling-Zeit die Beteiligten vor eine besondere Herausforderung, da alle Präsentationen digitalisiert werden mussten und auch die Rahmenveranstaltungen digital stattfanden. Das Ergebnis steht den Vorjahresgewinnern jedoch in nichts nach!

Beim Schulwettbewerb am 23.02.2021 waren die im Vorfeld kursintern ausgewählten 14 besten von insgesamt rund 105 Schülerinnen und Schülern angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Ziel der Initiative ist die Förderung der Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Jugend präsentiert richtet jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt.

Ansprechpartnerin

EGN__346_Franziska_Hüring
Franziska Hüring
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20