Erasmus+: Drei Tage digitale Lehrkräftefortbildung

18. Februar 2021

Gleitzeit in der Schule? Welchen Stellenwert hat das emotionale Lernen? Wie gelingt eine Feedbackkultur im Distanzlernen? Wie muss ein Raum gestaltet sein für eine einladende Lernatmosphäre? Diese Fragen haben uns bei der digitalen Lehrkräftefortbildung im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts in Vorträgen und Diskussionen beschäftigt.

Frau Luer, vom Dalton-Gymnasium Alsdorf hat uns das dortige flexible Zeitkonzept vorgestellt. Svenia Busson nahm uns mit auf eine sehr interessante Reise um die Welt und stellte uns Ansätze innovativer digitaler Lernformate vor. Sie setzte dabei einen Fokus auf emotionales Lernen, das - ihrer Meinung nach - bei PISA-Tests zu wenig Berücksichtigung findet. In Kleingruppen diskutierten wir, wie wir einzelne Aspekte an unseren Schulen in Frankreich, Deutschland, Lettland und Bulgarien umsetzen können. Am Freitag erzählte uns Dr. Hans Kröger von seinen Erfahrungen mit alternativen Raumkonzepten am Oberstufenkolleg Bielefeld. Drei große Lernbereiche sind das Zentrum der Schule, in denen Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten Arrangements an ihren Aufgaben und Projekten arbeiten können. "Love how you work" ist das Motto von steelcase, einer Firma für Büro- und Schulmöbel. Helmut Kausler motivierte uns, Räume als flexible Werkzeuge zu verstehen, mit denen wir das Arbeiten angenehm gestalten können.

Wir haben unsere Partnerschulen in Frankreich, Bulgarien und Lettland kennengelernt. Die dortigen Kolleginnen und Kollegen haben uns von ihrem Prozess auf dem Weg der Digitalisierung erzählt. Nun heißt es, die gesammelten Ideen auf unsere Projekte vor Ort zu übertragen und Schülerinnen und Schüler daran zu beteiligen. Vom 27.09.-01.10.21 ist ein Treffen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sofia in Bulgarien zum Thema Digitalisierung geplant. Bis dahin wird es kleine Projekte an den einzelnen Schulen zur Vorbereitung geben.

Was erwartet ihr von Raum, Zeit und Digitalisierung in der Schule? Schreibt uns eure Ideen und steigt damit ein in den Erasmus-Austausch mit anderen Schulen in Europa!

 

Ansprechpartnerinnen

EGN__325_Annchristin_Schubert
Annchristin Schubert
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20

Julia Klus
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20