Studienpraktikum Digital 2020

14. November 2020
Aufgrund der Corona-Situation haben dieses Jahr leider einige Schüler*innen im Jg. 11 kurzfristige Absagen ihrer Praktikumsplätze erhalten. Deshalb hat Marvin Weigel, zuständig für Berufsorientierung am EGN, ein digitales Alternativprogramm entworfen, um dennoch Eindrücke in die Studien- und Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Hochschule Osnabrück - Campus Lingen, die LIST Gruppe Nordhorn, die Volksbank Nordhorn, Simon de Vries von der Christus-und-Kreuz-Kirchengemeinde Nordhorn und Marco Kosziollek aus dem Landesjugendpfarramt der Landeskirche Hannover haben uns mit viel Engagement dabei unterstützt, dieses Programm anzubieten und durchzuführen. Unseren herzlichen Dank!

Im Bild sieht man eine typische Konferenz mit Schüler*innen und einer Mitarbeiterin der LIST Gruppe.

Stimmen aus dem Studienpraktikum Digital

Es war sehr hilfreich, um einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten und verschiedene Wege nach dem Abitur kennenzulernen.  - Aylin

Die klare Struktur von Arbeits- und Konferenzphasen hat sehr geholfen, um verschiedene Eindrücke zu verarbeiten. - Anne

Man weiß jetzt mehr darüber, was man will und was man nicht will. Es war hilfreich zu sehen, wie das Uni-Leben funktioniert und welche Unterschiede es bei Hochschulen und Universitäten gibt. -Ben