Digitale Infrastruktur ausgebaut

In den Herbstferien wurden in den Räumlichkeiten des Evangelischen Gymnasium Nordhorn zahlreiche Verbesserungen der Informationstechnischen (IT) Infrastruktur vorgenommen. Unterstützt durch drei externe Firmen und viel Eigenarbeit durch Lehrkräfte, Hausmeister und Schulassistent wurden ca. 650m LAN-Kabel und 30 WLAN-AP in Klassen- und Fachräumen verbaut und somit die Kapazitäten verdoppelt. Ebenfalls wurden in der letzten Woche Kapazizäten für Miet-Schülerschränke mit USB-Ladefunktion aufgestockt und entsprechend verkabelt. Alle Räumlichkeiten (bis auf den 4. Stock des Altbaus) sind somit nun perfekt vorbereitet für das mobile digitale Lernen mit Notebooks und Tablets. Finanziert werden die Maßnahmen über den "Digitalpakt".

Darüber hinaus wurden über das "Sofortausstattungsprogramm" des Bundes zahlreiche Tablets und Notebooks für den Verleih an bedürftige Schüler*innen angeschafft, damit während des Distanzlernens und dem mobilen Lernen im Unterricht alle Schüler gleichermaßen an der Bildung teilhaben können.

Zur Erinnerung: Der Schulvorstand des EGN hat in seiner letzten Sitzung im Oktober beschlossen, das der aktuelle und zukünftige Jahrgänge 7 verpflichtend mit mobilen Geräten mit Stift (Tablets) arbeiten. Wir sehen uns mit der schulischen Infrastruktur gut aufgestellt, diesen Schritt erfolgreich zu unterstüten. Baustelle bleibt weiterhin der Wunsch nach einer 1000mBit Glasfaserleitung zur Anbindung der Schule an schnelles Internet.

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20