Am 02.11.2023 hat bei unserem Kooperationspartner SV Vorwärts Nordhorn ein großes JtfO-Fußballturnier stattgefunden. Gleich zwei Wettkampfklassen (männliche WKIII: Jahrgang 2010-2012 und weibliche WK IV: Jahrgang 2012-2014) starteten begleitet von der FSJlerin Sina Duhn und Kerstin Fritzen am frühen Dienstagmorgen in die Entscheide zwischen den umliegenden Schulen.
Im Turnier der WKIII sind folgende neun Schulen gegeneinander angetreten: Gymnasium Nordhorn, Burg-Gymnasium Bad Bentheim, Missionsgymnasium Bardel, Wilhelm-Stähle-Schule Neuenhaus, Oberschule Schüttorf, Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus, Schulzentrum Lohne, Gymnasium an der Vechte Emlichheim und das EGN. Unsere talentierten Fußballer starteten in ihrer Fünfergruppe hervorragend in das Turnier. Die ersten beiden Gruppenspiele konnten somit souverän mit 4:0 gegen die Wilhelm-Stähle-Schule Neuenhaus und 1:0 gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus gewonnen werden. Auch ein 4:0 Sieg gegen das Schulzentrum Lohne wurde von den Jungs gebührend gefeiert. Das letzte Spiel der Gruppenphase entwickelte sich über den Turnierverlauf zum ersten kleinen Finale. Die Mannschaft des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim hatte bisher auch noch nicht verloren, lediglich einmal unentschieden gespielt, sodass ein Sieg oder ein Unentschieden zum Gruppensieg und zum Finaleinzug gereicht hätte. In einem überaus packenden und hochwertigen Spiel kämpften beide Mannschaften intensiv um jeden Ball, zeigten ausgezeichnete Spielzüge und erarbeiteten sich einige Torchancen. Das einzige Tor dieses Spiels erzielte dann das Burg-Gymnasium Bad Bentheim, wodurch unsere Jungs das Finale um ein Tor verpassten. Stolz und glücklich wurden sie in diesem großen und sehr talentierten Feld Dritter! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung - auch an das Missionsgymnasium Bardel, die sich im Finale den Turniersieg erspielten!
Im Turnier der weiblichen WK IV traten mit der Freiherr-vom-Stein Oberschule, dem Schulzentrum Lohne und dem EGN drei Schulen gegeneinander an. Hier wurde der Modus Jeder-gegen-Jeden gewählt. Unsere jüngsten Fußballerinnen, die größtenteils zum ersten Mal JtfO-Luft schnupperten, lieferten in allen Spielen hervorragende Leistungen. Besonders das Zusammenspiel und die Sicherheit waren beeindruckend. Außerdem überzeugten sowohl die Offensive als auch die Defensive. Ohne Gegentor und mit 9 geschossenen Toren (6:0, 3:0) gewinnt die WK IV des EGN mehr als verdient das Turnier und zieht damit in den Kreisgruppenentscheid ein, in dem sie auf den Sieger des Kreisentscheids aus dem Emsland treffen.
Am Freitag, den 03.11.2023, folgte der Kreisentscheid der männlichen WK IV, welcher von Elisa Buscher und Kerstin Fritzen begleitet wurde. Auf dem Kunstrasenplatz des VFL Weiße Elf Nordhorn duellierten sich insgesamt 7 Mannschaften (Gymnasium Nordhorn, Wilhelm-Stähle-Schule Neuenhaus, Schulzentrum Lohne, Freiherr-vom-Stein Oberschule, Burg-Gymnasium Bad Bentheim, Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus) in zwei Gruppen. Unser Team aus unseren jüngsten Fußballern erspielte sich durch einen klaren 4:0 Erfolg gegen die Wilhelm-Stähle-Schule Neuenhaus und eine 0:1 Niederlage gegen das Gymnasium Nordhorn als Gruppenzweiter einen Platz im Halbfinale, welches sie gegen das Schulzentrum Lohne für sich entscheiden konnten. In einem packenden Finale gegen das Burg-Gymnasium Bad Bentheim spielten unsere Jungs mit völliger Überzeugung und vollem Mannschaftswillen und konnten das Endspiel letztlich mit 3:1 für sich entscheiden. Die Freude war riesig, die Stimmung hervorragend, denn die jüngsten Talente selbst hatten mit diesem Ausgang am wenigsten gerechnet. Somit ziehen auch die Jungs in den Kreisgruppenentscheid ein. Wir dürfen bei beiden Mannschaften gespannt sein, welche tolle Leistung sie dort bieten werden und wie weit die "Reise" bei JtfO 2023/24 noch geht!
Insgesamt begeisterte in allen Turnieren fairer Jugendsport. Es ist immer wieder eine Freude, junge Talente bei ihrer Leidenschaft zu begleiten und zu beobachten.
Abschließend gilt ein großer Dank den Oberstufenschülern Chris Tenfelde, Janis Büscher und Mathis Timmers, sowie den Neuntklässlern Antonio Hamati, Mats Leppert und Maximilian Höllmann, die das Turnier durch ihre Schiedsrichtertätigkeit erst möglich gemacht haben. Außerdem danken wir dem SV Vorwärts Nordhorn für die wie immer hervorragend organisierte Zusammenarbeit und der Freiherr-vom-Stein Oberschule für die Organisation des Turniers am Freitag.