Jugend trainiert für Olympia, Bezirksvorentscheid Fußball

24. April 2024

Am Dienstag, den 23.04.2024, machten sich insgesamt 22 Fünft- und Sechstklässler/innen gemeinsam mit Paulina Schürmann und Kerstin Fritzen auf den Weg zum SV Vorwärts Nordhorn Gelände, um dort um den Einzug in den Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia Fußball zu spielen. Die Spielzeit betrug 2x25 Minuten, beide Mannschaften hatten ein Spiel.

Das erste Spiel bestritten die Mädchen der Jahrgänge 2012/2013 gegen das Gymnasium Papenburg. Unsere Mädchen kämpften mit aller Kraft gegen die im Schnitt älteren und körperlich überlegenen Schülerinnen aus Papenburg und gestalteten den Spielbeginn offen. Immer wieder kamen auch unsere Jugendlichen durch schönes Zusammenspiel gefährlich vor das gegnerische Tor, konnten sich aber leider nicht mit einem Torerfolg belohnen. Mit den schwindenden Kräften von unserer Mannschaft gelang es unseren Gegnerinnen, das Spiel immer mehr zu dominieren, sodass sie schon mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit verfolgten unsere Mädels das Ziel, nochmal dagegenzuhalten. Besonders schön war es, dass sie sich Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Tor belohnen konnten. Insgesamt musste sich unser Team 1:6 geschlagen geben, hat aber bis zur letzten Sekunde vollen Einsatz gezeigt und durch überaus sportliches und soziales Verhalten untereinander beeindruckt.

Die Jungen der WKIV spielten im Anschluss gegen das Gymnasium Dörpen. Beide Mannschaften zeichneten sich durch eine enorm schnelle und dynamische Spielweise sowie eine energische Verteidigung aus. Mit großem Tempo bauten unsere Jungs ihre Angriffe strukturiert und zielgerichtet aus, sodass sie schnell 1:0 in Führung gingen. Ansonsten ereignete sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Direkt nach der Halbzeit nutzten die Jungen des EGN ihre erste Chance zum 2:0, woraufhin Dörpen postwendend den Anschlusstreffer erzielen konnte. Erst am Ende zeichnete sich eine leichte Überlegenheit in Chancen auf unserer Seite ab, wodurch der entscheidende Treffer zum 3:1 erzielt werden konnte und das EGN das Spiel gewann. Die Freude und der Jubel war riesig.

Damit zieht die männliche WK IV in den Bezirksentscheid ein und fährt am 13.05.2024 nach Dinklage, um dort um den Einzug ins Landesfinale zu spielen. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass sich die Jungs für ihre bisherige tolle Saison belohnen und auch diesen Schritt gehen.

Insgesamt fand wieder einmal hochklassiger Jugendsport statt. Ein besonderer Dank gilt dem SV Vorwärts Nordhorn, die zum wiederholten Male ihren Kunstrasenplatz zur Verfügung stellten.

Kerstin Fritzen