Elternakademie zum Thema „WhatsApp, Snapchat, Youtube, Instagram & Co.“

30. April 2024
Elternakademie

Vor Kurzem fand am EGN neben den Aktionstagen „Internet“ in den 5. Klassen auch ein dazugehöriger Elternabend mit dem Referenten Taini Kerscher, Medienpädagoge bei CreaClic, statt. Der Einladung waren erfreulicherweise 55 Eltern gefolgt.

Herr Kerscher berichtete zuerst anonymisiert über das Nutzungsverhalten und die Erfahrungen mit sozialen Medien der Kinder, welches er während des Projektes in den Klassen abgefragt hat. Zum Beispiel berichtete er, dass 95% der Schüler*innen aus drei befragten Klassen bereits von Fremden im Internet angeschrieben wurden.

Der Referent empfiehlt den Eltern, das Internet nicht zu verteufeln, sondern Interesse an den verschiedenen Apps und Spielen zu zeigen, auch mal mitzuspielen und für brenzlige Situationen mit den Kindern ein Codewort zu vereinbaren. Dann sollten Eltern erst einmal nur helfen und nicht schimpfen, um weiterhin als Ansprechpartner*in zu fungieren.

Zudem appellierte Herr Kerscher an die Eltern, auch die Datenschutzeinstellungen jeder App zu beachten und gegebenenfalls zu verändern. Er berichtete, dass viele Kinder und Jugendliche bei Snapchat ihren Standort teilen würden, so dass jede*r Snapchat-Kontakt sehen könne, wo das Kind oder der Jugendliche sich zu der Zeit befindet. Da Snapchat-Kontakte in der Regel nicht nur die engsten Freunde sind, könnte das insbesondere für junge Nutzer*innen bedenklich sein.

Am Ende des Abends wurde die Möglichkeit der Erstellung eines Mediennutzungsvertrages über klicksafe.de erläutert. Dieser Mediennutzungsvertrag kann individuell an die Bedingungen, Bedarfe und Regeln der Familie angepasst werden.

( Siehe: https://www.mediennutzungsvertrag.de/ )

EGN__198_Everina_Brink_Schulsozialpädagogin
Everina Brink