Jahrgangsfahrt nach Berlin

12. Februar 2024

Die Jahrgangsfahrt 2024 führte auch dieses Jahr 89 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Begleiter in die Hauptstadt der Bundesrepublik. Die Unterkunft das A&O-Hostel am Berliner Hauptbahnhof bot einen guten Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Schon auf dem Hinweg machte die Reisegruppe einen Abstecher zum Olympiastadion und erfuhr viel über Architektur, Geschichte und sportlicher Ereignisse, die in dem Stadion stattgefunden haben. Nach der Ankunft im Hostel bezogen alle erst einmal ihre Zimmer und erkundeten, wer so in der Nachbarschaft wohnt. Dann hieß es für viele erst einmal den Hunger zu stillen und die typischen berliner Speisen zu suchen.. 

Am zweiten Tag stärkte sich die Gruppe zunächst beim gemeinsamen Frühstück im Hostel. Ein Teil zog dann zum fußläufig zu erreichendem Bundesrat, in dem 50 Schüler und Schülerinnen gemeinsam in einem Planspiel die Funktion dieses Organs besser kennenlernten. Die restlichen Jugendlichen erkundeten Berlin auf eigene Faust, indem sie ihre in Nordhorn geplanten Herausforderungen umsetzten.

Am Abend ging es dann für einige Schüler*innen in das Musical Ku’damm 56, welches die Jugendlichen stark begeisterte, wenngleich die Rollenbilder in dieser Geschichte für viele Schüler*innen sehr fremd sind. Andere besuchten die turbulente Show der BLUE MAN GROUP.

Am Mittwoch stand der Besuch des Bundestags im Mittelpunkt. Auf Einladung von Albert Stegemann bekamen wir zunächst eine Führung auf der Tribüne des Reichstages und hatten anschließend die Möglichkeit die Kuppel des Gebäudes zu erkunden.

Am letzten Morgen ging es gemeinsam zur Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, in der die Schülerinnen und Schüler eine interessante Führung zur Zeit des Stasi-Gefängnisses bekamen. Das besondere dabei war, dass die Führenden alle selbst Insassen des Gefängnisses waren. Im Anschluss ging es müde und erschöpft auf den Rückweg nach Nordhorn, sodass alle Jugendlichen glücklich gegen 21 Uhr wieder daheim waren.

Ansprechpartner

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20