JtfO Handball: Turniersieg in Lohne (Oldenburg) - Männliche WK IV wird Bezirksmeister und zieht ins Landesfinale ein

20. Februar 2024

Am 15.02. reiste unsere WKIV (Jahrgang 2011-2013) gemeinsam mit Kerstin Fritzen und Frank Scheele, die von den EIS-Schülern Henry Götker und Jette Redmann sowie der Vereinstrainerim Simone Arendt von der HSG Nordhorn unterstützt wurden, nach Lohne (Oldenburg), um dort im Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia Handball anzutreten. Höchst motiviert und fokussiert starteten unsere jüngsten Talente ins erste Spiel gegen das Gymnasium Nordenhamm, welches sie deutlich und überzeugend 16:4 gewinnen konnten. Die zwei anschließenden Spiele gegen das Gymnasium Melle und Lohne entwickelten sich zu deutlich engeren Entscheiden. Durch eine überaus couragierte Torhüter- und Abwehrleistung, in der die Jungs gemeinsam um jeden Ball kämpften, und einen durchschlagskräftigen Angriff wurden die beiden Partien schlussendlich auch für uns entschieden (14:11 und 11:5). Sehr bemerkenswert im gesamten Turnier war, dass die Jungs als echtes Team agierten. Am Ende belohnten sich alle Feldspieler mit mindestens einem Tor.

Damit zieht erstmalig eine Handballmannschaft des EGN in ein Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia ein - Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Dieser Erfolg fußt besonders auf der in den vergangenen Jahren verfolgten Talentförderung junger Handballer und Handballerinnen am EGN, welche von Frank Schumann als Trainier der Bundesligamannschaft der HSG Nordhorn-Lingen geleitet wird. Dieser trainiert die jungen Talente gemeinsam mit Kerstin Fritzen innerhalb des Projekts Begabtenförderung Handball und in der Stunde 0 - einer individuellen Trainingseinheit noch vor Unterrichtsbeginn.

Ein großer Dank gilt besonders der ausrichtenden Schule - dem Gymnasium Lohne -, Frank Schumann für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere jungen Handballtalente, Simone Arendt für die Begleitung unserer Turniere, Henry und Jette für die tolle Mitarbeit in der Talentförderung und allen mitgereisten Eltern für ihr Interesse und die Unterstützung mit Kuchen und Brötchen für die Kinder und Kaffee für die Lehrer! Vielen Dank!

Am 06.03. geht es für das Team nun zum Landesfinale nach Barsinghausen. Wir sind uns sicher, dass uns erneut hochwertiger Jugendsport erwartet und freuen uns auf das gemeinsame Abenteuer.

Ansprechpartnerin

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20