Spiel, Satz und Sieg! Die WK IV Mädchen stehen im Tennis im Landesentscheid

17. Juni 2024

In diesem Jahr ist das EGN bei Jugend trainiert für Olympia im Tennis in der WK IV Mädchen angetreten. Für unsere Schulen standen Ida Klesse, Selma Rieke, Alexa Klesse, Ida Langlitz und Leni Schönzart auf dem Platz. Zusammen mit den drei weiteren Mannschaften des Gymnasiums Bad Zwischenahn, der Liebfrauenschule Vechta und des Hümmling Gymnasiums aus Sögel wurde im Laufe des Tages der Sieger ermittelt. Gespielt wurde eine Vorrunde, nach der im Anschluss die Verlierer den 3.Platz und die Sieger den 1.Platz ermittelten. In der Vorrunde war mit Sögel unser Spielbegegnung gesetzt worden, da es hier auch gleichzeitig der Sieger des Kreisentscheides entschieden wurde. In dieser Begegnung konnten sowohl Ida mit 6:3 und 6:2 als auch Selma mit 6:4 und 6:2 das EGN souverän in Führung bringen. Die Doppel Ida/Alexa (6:2, 6:2) und Ida/Leni (6:3, 6:2) konnten anschließend überzeugen, sodass der Sieg im ersten Match und der Einzug ins Spiel um Platz 1 feststand. Auch unsere Finalgegnerinnen aus Vechta blieben im ersten Match ohne Niederlage, sodass die Begegnung noch mehr Spannung versprach, zumal man sich untereinander durch Ligaspiele kannte und die gegenseitige Spielstärke einzuschätzen wusste. Im Finale gingen wir mit Ida und Selma in die Einzel und mit Ida/Leni und Alexa/Selma in die Doppel. Ida konnte in ihrem Einzel mit 6:3 und 6:2 einen ungefährdeten Sieg einfahren und auch Selma konnte sich innerhalb des Matches immer mehr steigern, sodass auch sie letztlich mit 6:4 und 6:2 gewinnen konnte. Nach den Einzeln, war klar, dass uns entweder ein Sieg oder der Gewinn von 4 Spielen für den Gesamtsieg reichen würde. Unser erstes Doppel mit Ida und Leni liefert sich einen starken Schlagabtausch und holte mit 3:6 und 4:6 zwar nicht den Sieg, aber wichtige 3 Spiele. Somit war klar, dass uns bereits ein Spiel im zweiten Doppel reichen würde. Alexa und Selma spielten ein sehr starkes Doppel gegen die Schülerinnen aus Vechta, mussten aber den ersten Satz im Tiebreak mit 6:7 hergeben. Zu diesem Zeitpunkt stand der Sieg zwar schon fest, aber natürlich gaben beide weiterhin alles! Beide konnten sich steigern und mit 6:3 den Match-Tiebreak erzwingen. Hier behielten Sie die nötige Ruhe und hatten auf viele Schläge die passende Antwort, sodass sie mit 10:5 den entscheiden Satz und damit den Sieg holten.

Das EGN sichert sich auf diesem Weg den Sieg im Bezirksentscheid und damit den Einzug in den Landesentscheid am 18.06.2024 in Hannover.

Insgesamt wurde hochklassiges Tennis gezeigt und alle Spielerinnen und Spieler hatten viel Spaß auf der Anlage des TV Sparta 87. Ein Dank gilt dem Verein für die unkomplizierte Bereitstellung der tollen Anlage.

Kerstin Fritzen