JTfO: WKIV-Handballer des EGN werden Vize-Landesmeister und erkämpfen größten sportlichen Erfolg

19. März 2024

Am Mittwoch, den 06.03., machten sich die EGN-Handballer des Jahrgangs 2011-2014 (WKIV) schon in den frühen Morgenstunden auf nach Barsinghausen, wo sie das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia spielen durften. Mit großer Vorfreude und Aufregung stiegen unsere jüngsten Talente gemeinsam mit Henry Götker,Jette Redmann (EIS-Engagement Jg. 11) und Kerstin Fritzen als betreuende Lehrkraft in den Bus, der sich mit zwei Mannschaften des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus und des Gymnasiums Melle geteilt wurde.

In Barsinghausen warteten drei weitere Gymnasien im Landesentscheid um den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin. Im ersten Spiel trafen die EGN-Jungs direkt auf den späteren Turniersieger aus Buxtehude. Nach einem auf beiden Seiten nervösen Start ging es mit 9:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel zu einem hochattraktiven Jugendspiel auf enorm hohem Niveau, was am Ende unentschieden (16:16) ausging. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Northeim war der Druck auf die Jungs nicht kleiner. Im Turnierverlauf zeichnete sich ab, dass sie beide weiteren Spiele gewinnen müssten, um noch eine Chance auf den Turniersieg zu haben. Dementsprechend motiviert traten die Jungs an und konnten die Partie in einer geschlossenen Mannschaftsleistung 13:10 für sich entscheiden. Die Dramatik nahm weiter seinen Lauf, auch Buxtehude konnte das zweite Spiel für sich entscheiden, sodass die Ausgangssituation im letzten Spiel der beiden Mannschaften die folgende war: Gewinnen beide Mannschaften, ist das Punkteverhältnis sowie der direkte Vergleich ausgeglichen, sodass das Torverhältnis am Ende über den Turniersieg entscheiden würde. So kam es dann auch. Die Jungs des EGN mobilisierten in ihrem letzten Spiel alle noch vorhandenen Kräfte und gewannen in einem sehr engen Spiel 18:17. Aber auch Buxtehude hielt dem Druck stand und gewann am Ende mit vier Toren das letzte Spiel. Somit ging der Turniersieg aufgrund des Torverhältnisses an Buxtehude und die EGN-Jungs wurden hervorragender Zweiter. Herzlichen Glückwunsch an Buxtehude zum Einzug ins Bundesfinale in Berlin.

Insgesamt lieferten unsere Talente gegen sehr leistungsstarke Gegner einen herausragenden Jugendsport und überzeugten mit einem überdurchschnittlich starken Handballspiel. Ein so knapper Ausgang des Turniers zeigt, dass sich unsere Handballmannschaft stark entwickelt und mit den besten Mannschaften Niedersachsens gut mithalten kann. Schlussendlich fehlte ein Tor direkt im ersten Spiel zum Einzug ins Bundesfinale.

Damit konnte grandios der bislang größte sportliche Erfolg am EGN eingefahren werden. Dies ist der Ertrag der mittlerweile stark etablierten Handball-Förderung am EGN, welche besonders von Frank Schumann und der HSG Nordhorn als Kooperationspartner unterstützt wird. Die Jungs trainieren als Mannschaft gemeinsam mit den weiblichen Talenten dieser Altersklasse wöchentlich im Handball-Projekt (Begabtenförderung). Im Rahmen des EGNs als Talentschule des Sports können so Strukturen geschaffen werden, die unsere sportlichen Talente - in diesem Fall besonders die Handballer/innen - in ihrem sportlichen Werdegang und ihrer Entwicklung schulisch bestmöglich unterstützen. Perspektivisch wird es spannend sein, welche weiteren Schritte die Talente individuell aber auch als Schulteam gehen werden.

Ein großer Dank gilt allen, die diesen Erfolg in verschiedenster Weise unterstützt haben: Vielen Dank an Frank Schumann und die HSG-Nordhorn, der das Projekt und die Strukturen der Talentschule des Sports mit all seiner Erfahrung und seiner Fachkompetenz unterstützt. Ein großer Dank geht darüber hinaus an Simone Arendt und an Henry und Jette, die als Vereinstrainerin der HSG Nordhorn bzw. als EIS-Schüler/in alle Runden begleitet und enorm unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Elternschaft, die mit einem großen Fanclub nach Barsinghausen gereist sind und uns kulinarisch in bester Weise versorgt und von der Tribüne aus vollen Einsatz gezeigt haben. Für die Organisation des Busses möchten wir Wolfgang Schmidt vom Lise-Meitner-Gymnasium danken, der uns die Organisation deutlich vereinfacht hat.

Auf den Bildern sind die Jungs in den neuen EGN-Trikots zu sehen. Hier gilt ein großes Dankeschön dem Förderverein, der die Anschaffung unterstützt hat. Auch Familie Zwafing/Holm möchten wir an dieser Stelle hervorheben, die sich in kürzester Zeit um den Druck auf den Trikots gekümmert hat. Vielen Dank!

Damit endet die Handball-Saison bei Jugend trainiert für Olympia in diesem Schuljahr. Mittlerweile überwiegt bei der kleinen Enttäuschung der Schüler - so knapp nicht nach Berlin zum Bundesentscheid reisen zu dürfen - der volle Stolz auf die erbrachte Leistung und die Freude am tollen Team. Nächstes Jahr greifen alle Handballer/innen des EGN wieder an!

Im Kader für das EGN: Philip Bonke, Jerrik Ickerott, Ben Hüsemann, Luca Kertzscher, Ben Felix, Fynn Kertzscher, Hanno Johannink, Jona Arendt, Anton Holm, Phillip Kagel, Anton Schulte, Aron Krebs.

Ansprechpartnerin

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20