Es ist Samstag, der 13. September 2025. Vor der Halle des Euregiums fragt sich ein Passant, warum heute keine der ansässigen Handballmannschaften im Euregium spielt und deren Partie wegen der Landesmeisterschaft Akrobatik auf eine Nachbarhalle verlegt werden musste. Dieses Unverständnis zeigt, welchen Stellenwert die Akrobatik in der Nordhorner Sportlandschaft genießt, obwohl mit Lena Börner und Paula Rakers zwei Akrobatinnen hier beheimatet sind, die in den letzten Jahren den Sprung in die Weltspitze des Akrobatiksports geschafft haben.
Lena und Paula betreten heute zum letzten Mal gemeinsam den Hallenboden, um ihre Akrobatikküren in den Kategorien Balance und Dynamik zu zeigen. Mit diesem Tag geht ein sportliches Kapitel für beide zu Ende, da Paula ihre aktive Karriere beendet und sich stärker in die Rolle der Trainerin beim VfL Weiße Elf einbringen wird. „Es ist nur ein turnerischer Abschied, privat und im Verein sind wir weiterhin eng verbunden“, sagt Lena.
Im Verlauf ihrer Küren in den Kategorien Balance und Dynamik merkt man beiden nicht an, dass dies ihr letzter gemeinsamer Auftritt ist. Die Bewegungen sind routiniert und die Küren verlaufen reibungslos. Am Ende des Tages dürfen sich beide noch einmal über den Landesmeistertitel freuen.