Sportförderung, die sich auszahlt!

15. Dezember 2025

Nach dem überzeugenden Einzug unserer jüngsten Handballerinnen ins Bezirksfinale der U14 am 2. Dezember in Bad Bentheim, haben auch unsere jüngsten Handballer am Donnerstag, den 9. Dezember in Lingen an der Ems gezeigt, dass sie es draufhaben.

Das junge Team konnte alle gegnerischen Schulteams überzeugend schlagen und dominierte das Turnier ab dem ersten Spiel. Nach den Siegen in den Spielen gegen die Teams vom Gymnasium Nordhorn, dem Burg-Gymnasium Bad Bentheim und dem Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus, spielten wir das Finale als Sieger der Grafschafter Schulen gegen das Gymnasium Marianum aus Meppen, welches die Vorrunde der Emsländischen Schulen für sich entscheiden konnte. Selbstbewusst darf man unserem Team das Zeugnis ausstellen, dass auch in diesem Finale bereits zur Halbzeit klar wurde, dass ein Sieg des Kreisgruppenentscheids sehr greifbar ist. Da unser Chef-Trainer Frank Schumann verhindert war, trat Simone Arendt an seine Stelle und coachte unsere Mannschaft genauso entschlossen und mit viel Energie zum Kreisgruppentitel.

Dass diese sportlichen Erfolge weder Eintagsfliegen noch Zufallsprodukte sind, kann man daran erkennen, dass nahezu alle Mädels und Jungs der beiden erfolgreichen Mannschaften am Montag in die EGN-Handballförderung von Frank Schumann gehen und eben nicht nur für wenige schnell anberaumte Trainingseinheiten vor Start des Bundeswettbewerbs der Schule „Jugend trainiert für Olympia“ zusammengeholt werden. Das EGN-Handballprojekt findet jeden Montag im Zuge des Ganztagsangebots am EGN statt. Besonders begabte Handballerinnen erhalten darüber hinaus noch zwei weitere Handball-Förderbausteine, die in den Unterricht am Vormittag und teilweise vor Beginn der ersten Stunde in den schulischen Rhythmus am EGN integriert werden.

Ansprechpartner

EGN__810_Frank_Scheele
Frank Scheele
Tel.: 05921 308300
Fax: 05921 3083020