Kreisgruppensieger der Schulen der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim dürfen sich ab sofort unsere allerjüngsten Handballmädels nennen. Unsere U14 gewann am zurückliegenden Dienstag, den 02.12.2025, überraschend den Kreisgruppenentscheid am Burggymnasium in Bad Bentheim.
Direkt zu Anfang des Turniers konnte die Mannschaft des Gastgebers (Burg-Gymnasium Bad Bentheim) überzeugend geschlagen werden. Als die anschließenden Spiele aufgrund des großen Einsatzes und der überzeugenden Spielstärke gegen das immer starke Windthorst-Gymnasium aus Meppen und das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus, welches ebenfalls für einen sehr starken Mädchenhandball bekannt ist, gewonnen wurde, schien auf einmal der absolut unerwartete Turniersieg greifbar. Unsere Mannschaft war nämlich keineswegs das "älteste" Team und die jüngste Mädelsmannschaft des EGN verfügt auch nicht über mehrere sehr groß gewachsene Spielerinnen. Knapp die Hälfte unseres 15-köpfigen Kaders war sogar erst das allererste Mal bei JtfO mit dabei. Anders ausgedrückt: unsere jüngsten Mädels konnten vor allem spielerisch überzeugen und das zeigen, was sie seit Anfang des Schuljahres im Handballprojekt bei Frank Schumann und der aktuell in Elternzeit befindlichen Kerstin Fritzen in der Handball-Leistungsförderung am EGN gelernt haben. Überraschend kam dieser Erfolg auch, weil unsere einzige Torhüterin Valeria Wagner verletzungsbedingt ausfallen musste und Marieke Niehoff spontan in die Torhüterinnenrolle wechseln musste, ihre ungewohnte Aufgabe aber perfekt löste.
Da sich die Begegnungen der besten drei Teams in der Punkteverteilung derart ausgeglichen gestalteten, musste im letzten Spiel gegen das ebenfalls starke Gegenwehr leistende Gymnasium Marianum aus Meppen mindestens ein Unentschieden her. Ausgerechnet in diesem Spiel machte sich der Druck, das Turnier tatsächlich gewinnen zu können, über weite Strecken bemerkbar. Am Ende konnten unsere jüngsten Mädels aber ihre spielerische Überlegenheit ausspielen und den Kreisgruppensieg sicher nach Hause fahren.
Das EGN bedankt sich beim Burg-Gymnasium Bad Bentheim und dem engagierten Team um Sportlehrerin Julia Moggert für die herzliche Turnierumsetzung an diesem Tag!