EGN als „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

23. September 2024

Christoph Gastler und Johanna Bradtmöller nahmen stellvertretend die Auszeichnung von Melanie Cronshagen, der Landeskoordinatorin des Projekts, entgegen.

Christian Kirberger hatte den Bewerbungsprozess bereits 2022 angestoßen und das MINT-EC-Profil in der 9. Und 10. Klasse für den zweijährigen Bewerbungszeitraum ausgewählt: Schüler*innen bildeten Kleingruppen, überlegten sich ein Projekt und arbeiteten an der Umsetzung: z.B. nachhaltige Schulkleidung (Schülerfirma), Müllrecycling, autarke Energieversorgung, grüne Wände.

Auch Schüler*innen aus der Einführungsphase innerhalb des Projekts „EIS“ (Engagement in Schule) nahmen teil.

Im vergangenen Schuljahr wurden aber auch über das MINT-Profil und die Bewerbungsprojekte hinaus Themen aus dem Bereich BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung) am EGN ins Bewusstsein der Schülerschaft und der Schulgemeinschaft gerückt. So hatten z.B. die Projekte „Nachhaltigkeit erLEBEN“ für das große Projektfest vor den Sommerferien das BNE-Glücksrad der Stadt Nordhorn und übergroße Fußabdrücke zur Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdrucks ausgeliehen und waren zusammen mit dem „Schulgarten“ zum Umweltbildungszentrum nach Osnabrück zu einem Workshop „Mein Essen und das Klima“ gefahren. [Fotos]

Systemisch verankern wir in diesem Schuljahr die großen Nachhaltigkeitsthemen und 17 globalen Nachhaltigkeitsziele in den schulinternen Lehrplänen.

Die Auszeichnung als Umweltschule motiviert und, weiter an den Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Macht mit!

Ansprechpartner

Johanna_Bradtmöller_DSC06026_130x130
Johanna Bradtmöller
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20