Stipendien? Ja, die gibt es nicht nur für Überflieger!

24. März 2025

Im Rahmen unseres Unterrichts im Fach Berufsorientierung hatten wir kürzlich einen ganz besonderen Gast: Malte Rottstock, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der mit seiner Präsentation über Stipendien nicht nur informiert, sondern auch motiviert hat!

Oft denkt man, dass Stipendien nur für die absoluten Einser-Schüler*innen oder Hochbegabte sind – doch Malte hat uns gezeigt, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt! Es gibt Förderprogramme für soziales Engagement, besondere Talente, bestimmte Studiengänge oder auch für Menschen, die ihren eigenen Weg gehen.

Mit vielen Beispielen und persönlichen Einblicken hat Malte deutlich gemacht: Bewerben lohnt sich! Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten kann ein Stipendium nicht nur finanziell entlasten, sondern auch Türen zu Netzwerken, Weiterbildungen und tollen Chancen öffnen.

Wir danken Malte für seinen inspirierenden Besuch und hoffen, dass viele unserer Schüler*innen jetzt den Mut haben, sich selbst auf die Suche nach einer passenden Förderung zu machen!

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20