MINT-EC: Digitaler Unterricht am Evangelischen Gymnasium Nordhorn

22. August 2019

Zum neuen Schuljahr probieren Lehrkräfte des Evangelischen Gymnasium Nordhorn (EGN) erstmals die HPI Schul-Cloud im Unterricht aus. Damit ist das Gymnasium eine von fünfzehn niedersächsischen MINT-EC-Pilotschulen.

Die HPI Schul-Cloud ist eine digitale Lehr- und Lernplattform, die aktuell von Hasso-Plattner-Institut (HPI) und dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entwickelt wird, zu dem auch das EGN gehört. Bis 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Pilotprojekt. Neben der Kooperation mit MINT-EC, wird die HPI Schul-Cloud in Niedersachsen und Brandenburg zusätzlich in landesweiten Pilotprojekten erprobt.

„Digitalisierung ist in aller Munde. Als MINT-EC-Schule profitieren wir von der HPI Schul-Cloud, die es unkompliziert ermöglicht in allen Fächern und fachübergreifend sinnvoll mit digitalen Medien in der Schule zu arbeiten“, sagt EGN-Schulleiterin Dr. Gabriele Obst.

Insgesamt 121 Schulen aus dem MINT-EC-Schulnetzwerk testen aktuell die HPI Schul-Cloud. „Die vielen Anregungen und Ideen aus den Pilotschulen waren und sind immer noch entscheidend für die Weiterentwicklung des Projektes“, sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. Das EGN und alle anderen Pilotschulen können die Plattform durch Nutzung einer Feedbackfunktion, sowie durch aktiven Austausch und Engagement auf Workshops und MINT-EC-Arbeitsgruppentreffen mitgestalten.

Bisher stehen über eine Million digitale Materialien und viele Unterrichtswerkzeuge in der HPI Schul-Cloud zur Verfügung. Ganz neu ist die Teams-Funktion, die es Lehrkräften aus ganz Deutschland ermöglicht sich sowohl intern als auch schulübergreifend zu vernetzen. Auch Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise Dateien teilen, Termine koordinieren und über einen Chat miteinander kommunizieren. 

Ansprechpartner

Christian_Kirberger_DSC05860_130x130
Christian Kirberger
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20