Projekt „Herausforderung“: Präsentationen vor den Prüfungskommissionen

08. Januar 2020

Am 18. und 19. Dezember war es nun endlich wieder so weit: Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 stellten nach Monaten der Planung und Vorbereitung  ihre Projektideen im Rahmen der „Herausforderung“ einer siebenköpfigen Prüfungskommission vor, welche jeweils aus zwei Lehrkräften, zwei Eltern- sowie Schülervertretern und einer Begleitperson aus dem vergangenen Durchgang bestand. Es galt, eben jene Kommissionen von der eigenen Planung und Idee zu überzeugen, um diese in der letzten Märzwoche 2020 umsetzen zu dürfen.

 

In der letzten Woche vor den Kommissionstagen standen somit für viele Gruppen noch einige Nachmittagstermine auf dem Terminplan, damit die letzten Details Klärung finden konnten. So mussten vorab allerlei Fragen zur ideellen Begründung des Projektansatzes, zu den Unterkünften, zur Reiseroute, Kalkulation und Finanzierung, Aufgabenverteilung, Rolle der Begleitperson etc. geklärt sein, um vor den Kommissionen bestehen zu können.

 

Insgesamt stellten sich 26 Gruppen, bestehend aus zwei bis sechs Mitgliedern, vor. An beiden Tagen zog die Kommission zuletzt ein überaus positives Fazit und zeigte sich hinsichtlich des Auftretens, der Präsentationen oder auch der Projektansätze der Gruppen bisweilen beeindruckt.

Das Ergebnis beider Tage liegt entsprechend vor und wurde den Gruppen bereits mitgeteilt. Insgesamt werden, sofern letzte Auflagen von wenigen Gruppen im Januar noch erfüllt werden, die folgenden 26 Projektgruppen Ende März 2020 mit der praktischen Umsetzung ihrer „Herausforderung“ starten können:

 

01)      Engagement für den Tierschutz in Peine

02)      Nationalpark Schwarzwald

03)      Stadt-Land-Vergleich: Schwarzwald und Frankfurt

04)      Tierschutz Hamburg

05)      Wandern im Harz

06)      „Eiertausch“ in Münster

07)      Wandern im Erzgebirge

08)      Heilpädagogischer Kindergarten Brake

09)      Wandern im Sauerland

10)      Historischer Vergleich Berlin in Bildern

11)      Ökologische Umfrage in Köln und Berlin

12)      Kinderanimation im Hotel (Allgäuer Hochalpen)

13)      Tierheim München

14)      Engagement für den Tierschutz in Lüneburg

15)      Studium in Twente

16)      Kulturreise Berlin

17)      Leben im Internat: Christopherusschule Rostock

18)      Sportlich unterwegs: Joggen und Inliner in der Großstadt

19)      Special Olympics in Berlin

20)      Sportarten in München

21)      Naturlandhof Rhede (Ems)

22)      Hotel in Aschaffenburg

23)      Kulturreise Köln

24)      Hamburg – eine Stadt zwischen Arm und Reich

25)      Fahrradtour an die Nordsee

26)      Arbeit bei der Diakonie in Bremen

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine spannende Woche mit vielen neuen Erfahrungen und blicken bereits mit Vorfreude auf den 05.06.2020, wenn die Gruppen ihre Projekte im Rahmen des Herausforderungsabends vorstellen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Mitgliedern der Prüfungskommissionen – Frau Jacob, Frau Klokkers, Frau Reichel, Herr Averes, Frau Budde, Frau Schnöing, Frau Forstreuter, Herr van den Berg, Frau Bütergerds, Herr Oostergetelo, Lea Löpker, Aileen Boerman, Nils Volling und Simon Aldegeerds – bedanken.

Des Weiteren möchten wir auch Jelle Geesen und Sebastian Schrap für ihr Engagement danken, die als unsere FSJler die einzelnen Gruppen über die letzten Monate zusammen mit Herrn Scheele und Herrn Veenhuis bei der Ideensuche und Planung der Projektansätze tatkräftig unterstützt und beraten haben.

ANsprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20