Herausforderung

Nachricht 04. Dezember 2017

Übungsleiter- und Jugendleiterqualifikation

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wurden im Rahmen einer Infoveranstaltung im Projekt "Herausforderung" über die Möglichkeiten der Übungs- und Jugendleiterqualifikation informiert. Jugendlichen ist es in Deutschland ab 14 bzw. 16 Jahren erlaubt, Sport- und Jugendgruppen in Schule, Kirche und Verein zu betreuen, wenn sie über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Wie der Weg dahin aussieht, erklärten heute Tanja Henning (Sportreferentin der Sportjugend des KreisSportBundes Grafschaft Bentheim) und Friedhelm Forbriger (Beauftragter für Schulfußball im Niedersächsischen Fußballverband) am Beispiel der JugendLeiterCard, des Überungleiter-C im Breitensport, des Junior Coaches und der Trainer-C-Ausbildung im Fußball. So ist es beispielsweise inzwischen möglich, derartige Ausbildungen in den Ferien oder in geblockten Wochenende vor Ort in Nordhorn oder der Grafschaft Bentheim zu besuchen, teilweise sogar in der Schule, ohne lange Fahrten und Kosten aufsich zu nehmen.
Von vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule wissen wir, dass sie längst in ihren Gemeinden und Sportvereinen engagiert sind und dabei erstklassige ehrenamtliche Arbeit leisten - häufig jedoch ohne entsprechende Qualifikation, die sowohl rechtliche Absicherung und sicherlich auch viel zusätzlich Wissenswertes bereitstellt. Den Weg dahin wollen wir ihnen als Schule gerne aufzeigen und erleichtern!
Wir bedanken uns bei den beiden engagierten Referenten für Ihren gelungenen und lebendigen Auftritt in der Mensa am EGN!

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann