Orchestertreffen der Gymnasien am EGN

26. Januar 2023

Am vergangenen Sonntag fand das Konzert des Orchestertreffens der Gymnasien Melle, Bersenbrück, Lingen und des EGN in der Mensa unserer Schule statt und unterhielt das Publikum vor Ort mit klassischen Stücken aber auch Neuinterpretationen von Disney-Hits und Klassikern der Filmmusik. Am Ende war das Publikum - das teilweise auf den Tischen saß, da das Konzert so gut besucht war - begeistert von der Leistung der 90 jungen Musiker.

Dem Abend gingen vier Tage mit gemeinsamen intensiven Proben in Damme und Konzerten in Bersenbrück und Melle voraus - ein Blick in die zufriedenen Mienen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte zeigte aber, dass sich dieser Aufwand lohnte. Den Beginn machte das Orchester mit Johannes Brahms' "Ungarischer Tanz Nummer 5" und schaffte so einen gelungenen Start in den imposanten Abend. Es folgten dann Stücke wir "Smooth" oder "Pink Panther", die das Publikum begeisterten und mit viel Applaus honoriert wurden.

Ein besonderes Highlight des Abends war sicherlich die musikalische Umsetzung der Reise auf der Titanic unter der Leitung von Musiklehrerin Andrea Giesecke von Bergh. Das Stück begann zunächst mit Freude und Trubel, wandelte sich aber schnell in Hektik und Bestürzung um und mündete schließlich in einer Interpretation des Songs "My Heart will go one" von Celine Dion, die viele Zuhörer besonders rührte.

Frau Dr. Obst verwies in ihrer Begrüßung zuvor bereits auf die über 50 jährige Tradition dieses Orchestertreffens und die Einzigartigkeit des Projekts, das nun trotz der Coronapause wieder ungebrochen stattfinden kann. Sie würdigte die große Leistung der Schüler, die die Stücke erst am Dienstag vor den Proben bekam und diese professionell vortragen konnten. Zum Ende des Konzerts sorgte das Orchester mit der schwungvollen Musik aus "Aladin" noch einmal für gute Laune. Den furiosen Abschluss bildete schließlich zur Zugabe die Hymne "We will rock you" von Queen, die alle Zuschauer zum Mitklatschten animierte. Am Ende stand die ganze Mensa, um den jungen Musikern den nötigen Respekt zu zollen und vielen von diesen war sofort klar, dass sie auch im nächsten Jahr dabei sein wollen.

Ansprechpartner

_leer_
Andrea Giesecke von Bergh
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20