Berlinfahrt 2023

06. Februar 2023

Die Jahrgangsfahrt 2023 führte auch dieses Jahr 88 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Begleiter in die Hauptstadt der Bundesrepublik. Die Unterkunft das A&O-Hostel am Berliner Hauptbahnhof bot einen guten Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Nach der Ankunft am Mittwoch, den 01.02.23 bezogen alle erst einmal ihre Zimmer und erkundeten, wer so in der Nachbarschaft wohnt. Dann ging es gemeinsam zur Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, in der die Schülerinnen und Schüler eine interessante Führung zur Zeit des Stasi-Gefängnisses bekamen. Das besondere dabei war, dass die Führenden alle selbst Insassen des Gefängnisses waren. 

Am zweiten Tag stärkte sich die Gruppe zunächst beim gemeinsamen Frühstück im Hostel und zog dann auf zum fußläufig zu erreichendem Reichstagsgebäude, in dem wir auf Einladung von Albert Stegemann zunächst eine Führung auf der Tribüne des Reichstages hatten, um anschließend in einen interessanten Dialog mit Mitarbeitern des Abgeordnetenbüros zu treten. Ein besonderes Highlight war dabei, dass uns auch unser ehemaliger Schüler Moritz Beier, der zurzeit ein FSJ im Bundestag macht, von seinem Arbeitsalltag berichtete. Hungrig ging es schließlich in das Paul-Löbe-Haus, wo es nach einer erneuten Sicherheitskontrolle im Besuchercafé mit direktem Blick auf die Spree Mittagessen gab.

Nach diesen gemeinsamen Aktionen hatten die Schüler*innen dann in Kleingruppen die Chance Berlin kennenzulernen. Dazu verwirklichten sie ihre schon in Nordhorn geplanten Aktivitäten, um individuell ihre Interessen zu vertiefen und die Stadt kennenzulernen.  

Am Abend ging es dann für einige Schüler*innen in das Musical Ku’damm 56, welches die Jugendlichen stark begeisterte, wenngleich die Rollenbilder in dieser Geschichte für viele Schüler*innen sehr fremd sind.

Am Freitag ging es dann wieder auf den Rückweg nach Nordhorn, sodass alle Jugendlichen erschöpft aber glücklich gegen 22 Uhr wieder daheim waren.

Ansprechpartner

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20