MINT-EC: Das EGN stellt sechs Schüler*innen beim Länderfinale von Jugend präsentiert

13. Februar 2023

Die Schüler*innen konnten in einem schulinternen Finale beim Jugend präsentiert-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury begeistern und vertreten damit das Evangelische Gymnasium Nordhorn beim Länderfinale des Bundeswettbewerbs Jugend präsentiert.

Den ersten Platz konnten Hanna Buchholz und Julia Noch aus Jahrgang 11 erreichen, sie überzeugten mit einer Präsentation zum Thema "Alzheimer". Auch Alanda Krieger und Jette Schmelnik, beide aus Jahrgang 8, beeindruckten ihr Publikum mit ihren Ausführungen zur "Traurigkeit“. Antonio Hamati und Hannes Verwold, beide ebenfalls Jahrgang 8, gelang es, ihrem Publikum die beste Strategie beim Spiel "Schere, Stein, Papier" näherzubringen.


Das Evangelische Gymnasium Nordhorn richtet bereits zum sechsten Mal einen Jugend präsentiert-Schulwettbewerb aus, über den sich die Schüler*innen für den Landes- und Bundeswettbewerb qualifizieren können.

Im Finale des Schulwettbewerbs waren am 13.02.2023 die im Vorfeld kursintern ausgewählten 23 besten von insgesamt rund 105 Schüler*innen angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Ziel der Initiative ist die Förderung der Präsentationskompetenz von Schüler*innen. Jugend präsentiert richtet jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt.

Ansprechpartnerin

EGN__346_Franziska_Hüring
Franziska Hüring
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20