MINT-EC: Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Schüler experimentieren

06. März 2023

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Schüler experimentieren ist die Juniorensparte des Wettbewerbs Jugend forscht und richtet sich an alle JungforscherInnen, die im Anmeldejahr nicht älter als 14 Jahre alt sind. Die Teilnehmenden können sich eine eigene interessante Fragestellung suchen und diese mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Mach Ideen groß“. 88 Projekte sind insgesamt beim Regionalwettbewerb in Lingen am 23.02. und 24.02.23 angetreten.

Nachdem 2021 und 2022 der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte, war es umso erfreulicher, dass die JungforscherInnen ihre Projekte in diesem Jahr vor Ort der Jury und der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Fünf Forschergruppen vom EGN nahmen in diesem Jahr erfolgreich am Wettbewerb Schüler experimentieren teil. Sie haben viel Zeit und Herzblut in ihre Projekte investiert.

Den größten Erfolg erreichten dabei Florentine Grünke und Lana Abel. Die beiden haben eigene Raumdüfte entwickelt und damit den zweiten Platz im Fachgebiet Chemie erreicht. Auf die Idee sind sie gekommen, weil sie gerne Raumdüfte mögen, diese aber häufig zu intensiv sind. Daher entwickelten sie eigene Kreationen in den Sorten Lavendel, Orange, Apfel-Zimt und Ingwer-Zitrone.

Anna Weitemeier und Mara Brockhaus stellten in ihrem Projekt eine Glücksseife selbst her.

Auch Leni Weirich und Jette Olthaus haben sich mit einer eigenständigen Produktion beschäftigt. Sie legten den Fokus auf selbsthergestellte und nachhaltige Hygieneprodukte und stellten einen Lippenbalsam her.

Ole Evermann, Felix de Oliveira Mai und Marie Hovermann entwickelten ein alternatives, umweltfreundliches System im Hinblick auf Füllmaterial für Pakete. Ihnen lag ein nachhaltiges Projekt am Herzen.

Rieke Büttelmann, Moritz Meyer und Antonio Hamati haben sich in ihrem Projekt mit Biogas beschäftigt.


Für alle war es eine tolle Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Eine bemerkenswerte Leistung! 

Ansprechpartnerin

Lara Vennegerts
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20