Spannende und lehrreiche Eindrücke für Martin Berkenheide und Luce Worzischek beim Landesentscheid Jugend debattiert im Landtag Hannover

20. März 2023

Am Dienstag, den 14.03.23, machten sich Martin Berkenheide und Luce Worzischek zusammen mit Herrn Hardt bereits um 6:00 Uhr auf den Weg nach Hannover zum Landesentscheid des bundesweit durchgeführten Wettbewerbs Jugend debattiert. In Hannover angekommen, begann der Wettbewerb um 10:00 Uhr mit den Eröffnungsreden des stellvertretenden Landtagspräsidenten Marcus Bosse, der nds. Kultusministerin Julia Willie Hamburg und des Landesbeauftragen für den Wettbewerb Jugend debattiert Martin Vollrath im Forum des Niedersächsischen Landtages. Spätestens jetzt wurde den Schüler*innen und Lehrer*innen der teilnehmenden Schulen aus den 14 Regionalverbünden Niedersachsens die Bedeutung und der Stellenwert des Wettbewerbs bewusst. Nicht nur, weil die Prominenz der niedersächsischen Politik anwesend war, sondern auch, weil in allen Reden durchklang, wie wichtig sachlich vorgebrachte Argumente und der respektvolle Diskurs in der heutigen Zeit sind. In den Reden wurde stets betont, dass sich die hiesigen Politiker bei den Debattant*innen noch den ein oder anderen Tipp in der Gesprächsführung abholen könnten.

 

Um 11:05 Uhr begannen die Debatten der Altersklasse I, in der Martin als Neuntklässler zu den jüngsten Teilnehmer*innen des Starterfeldes zählte. Unter Beobachtung einiger ehemaliger Bundesentscheidteilnehmer*innen des Wettbewerbs startete Martin die erste Debatte durchaus nervös, aber insgesamt souverän und voller Freude in einer Auseinandersetzung zu der Streitfrage: „Sollen in der Sekundarstufe I die Klassengrößen erhöht werden?“ In seiner ersten Debatte überzeugte Martin durch seine hohe Sachkenntnis vor dem Publikum und der Jury. In der zweiten Debattenrunde wurde zu der Streitrage diskutiert, ob ARD und ZDF auf den Erwerb der Fußballübertragungsrechte verzichten sollen. Sichtlich erschöpft und persönlich nicht ganz so zufrieden beendete Martin diese zweite Debattenrunde. Mit Spannung erwarteten Martin, Luce und Herrn Hardt nun die Endergebnisse der Qualifikationsrunden. Leider reichte es für Martin am Ende nicht für das Landefinale, allerdings kann er sich bedingt durch sein junges Alter auch nächstes Jahr noch für den Wettbewerb in seiner Altersklasse einschreiben und einen zweiten Anlauf wagen.

Unterstützt wurde Martin am Dienstag von Luce Worzischek, welcher als Nachrücker der Altersklasse II und eventueller Jurorenersatz für die Altersklasse I eingeladen wurde. Dadurch, dass Luce keine der Aufgaben bekleiden musste, war er für Martin während des Tages eine wertvolle mentale Unterstützung. Er konnte außerdem sowohl Martin als auch Herrn Hardt durch seine Ortskenntnis bei der ein oder anderen Raumsuche helfen, da er vor kurzem ein einwöchiges Praktikum im Landtag absolvierte und sich in den Räumlichkeiten bestens auskannte. Um 20:30 Uhr endete der spannende und ereignisreiche Tag und resümierend stellten sowohl Martin als auch Luce fest, dass dieser für sie eine wertvolle Erfahrung war und sie planen, im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen, wenn sich die Möglichkeit bietet.

 

Auch die NOZ berichtete am Mittwoch von dem Wettbewerb und begleitete unsere beiden Schüler zeitweise während des Wettbewerbs. Auf folgender Seite ist der Artikel einsehbar: https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/jugend-debattiert-im-landtag-von-niedersachsen-44340220

Ansprechpartner

Matthias Hardt
Tel.: 05921/308300
Fax: 05921/3083020