2. und 3. Platz bei der Grafschafter Filmklappe

08. Mai 2023

Am 21. April fand die diesjährige Siegerehrung der Grafschafter Filmklappe in der Aula des Gymnasiums am Stadtring statt. Mit über dreißig eingereichten Beiträgen verzeichnete der Wettbewerb landesweit die meisten Teilnehmenden und damit den härtesten Konkurrenzkampf um die begehrten Podestplätze. Umso erfreulicher ist es, dass gleich zwei Beiträge des EGN prämiert wurden. Der bei Frau Pfeiffer im Medienprofil des Jahrgangs 10 entstandene Kurzfilm „To live is the rarest thing in the world“ von Sophia, Laura, Esther, Loreen und David setzt sich kritisch mit dem Medienkonsum und dem daraus resultierenden verzerrten Schönheitsideal von Jugendlichen auseinander und endet mit einem klaren Appell das Leben zu genießen, welches endlich ist. Ihr Filmbeitrag wurde in der Kategorie „Jahrgang 7-10“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die bei Herrn Großmann im Medienprofil des Jahrgangs 8 produzierte Dokumentation "Die Wasserknappheit" von Malte Leander, Janis, Nikolas und Gabriel konnte die Jury überzeugen, welche sich – wie der Name bereits vermuten lässt – mit der Wasserknappheit auf unserer Erde auseinandersetzt und ebenfalls zum Nachdenken anregt. Die Dokumentation wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Wir gratulieren euch und allen anderen Preisträger*innen herzlich zu diesem Erfolg!

Ansprechpartner

EGN__319_Florian_Großmann
Florian Großmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20